Managementberatung | Top Management Coaching – METROPOLREGION München

Executive Coaching & Organisationsentwicklung im Mittelstand

Wir sind eine Managementberatung für Organisationsentwicklung und Führungs­­­kräfte­­­ent­­­wick­­lung mit dem Hauptsitz im Großraum München. Wir beraten schwerpunktmäßig mittelständische Familienunternehmen.

Leistungen

für Geschäftsführer, Vorstände, Unternehmer

Führungskräfte Coaching

Management Coaching

Leadership Development

Führungskräfte Training

360 Grad Feedback

Vertrauensbildung in Geschäftsführerteams

Teambuilding Management

Onboarding neuer Geschäftsführer

Kulturelle Transformation

Change Beratung

Beratung zur strategischen Neuausrichtung

Prozessbegleitung Unternehmensnachfolge

Zentrale Fragen unserer Kunden

Wie erreichen wir unsere unternehmerischen Ziele auch in volatilem Umfeld?

Wie schaffen wir es, eine Vertrauenskultur im Unternehmen zu verankern?

Wie werden wir ein Führungsteam, das an einem Strang zieht?

Wie werden wir agiler?

Wie gewinnen und halten wir exzellente Fach- und Führungskräfte?

Beratungsschwerpunkte

Strategische und kulturelle Neuausrichtung

Uns bräuchte es nicht, würden die Unternehmen die Kultur leben, die sie im Mission Statement und Wertekompass niederschreiben. Doch leider spricht die Realität eine andere Sprache.

  • Vertrauen in Führungskräfte auf historischem Tiefstand
  • Zweistellige Krankheits- und Fluktuationsquoten
  • Produktivitätsverluste durch „quiet quitting“
  • Jährliche Kosten für die deutsche Wirtschaft > 150 Mrd. €

Der Gallup Engagement Index 2023 für Deutschland zeigt auf:

Das Vertrauen der Mitarbeiter in Führungskräfte ist auf einem historischen Tiefstand angekommen. Die Zahl derer, die sich emotional nicht an ihr Unternehmen gebunden fühlen und innerlich gekündigt haben, ist auf dem höchsten Stand seit 2012.

Die Symptome:

  • Unternehmensziele werden wiederholt verfehlt
  • hoher Krankenstand
  • hohe Fluktuationsquote
  • mangelhafte Kooperation
  • keine Innovation


Die Folgen:

Die fehlende emotionale Bindung führt nicht nur zu erhöhtem Krankenstand und zweistelliger Fluktuation, sie führt zu klar messbaren Produktivitätsverlusten und kostet die deutsche Wirtschaft jährlich mehr als 150 Mrd. Euro. Damit wäre die Frage: „Lohnt es sich, in die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur zu investieren?“ beantwortet.

Die Gallup-Studie zeigt:
Organisationsentwicklung hat einen klaren RoI.

Nutzen Sie Sabine Walter als Sparringsparter:
Executive Coaching
  • Strategie-Review und ggf. Überarbeitung unter Berücksichtigung der vorhandenen Kapazitäten
  • Reorganisation von Rollen, Prozessen und Verantwortlichkeiten
  • Vertrauensanalyse
  • Neuausrichtung der Führungskultur
  • Empfehlung zur Neubesetzung von Schlüsselpositionen
  • Weiterentwicklung der bestehenden Führungsinstrumente
  • Teamentwicklung im oberen Führungsteam
  • Führungskräfteentwicklung
  • Zielklarheit
  • Strategische Roadmap, die im Unternehmen Akzeptanz findet
  • Gesteigerte Führungswirksamkeit durch eine zeitgemäße Führungskultur
  • Höhere Mitarbeiterbindung 
  • Höhere Produktivität

Einführung eines zeitgemäßen Führungsverständnisses

Seit 1990 ist die deutsche Wirtschaft durchschnittlich 5% pro Jahr gewachsen. Dieses starke Wachstum, der Rückgang an Fachkräfte und ein sehr einseitiges Karriereverständnis, das die Übernahme einer Führungsrolle bedingte, hat nicht nur dazu geführt, dass

  • ausgezeichnete Fachexperten geschwächt wurden, da sie wertvolle Zeit in Mitarbeiterführung investieren mussten,
  • viele dieser Fachexperten ihre Führungsrolle nicht mit Herzblut ausfüllen, was zu Frust und Unzufriedenheit bei den Mitarbeitern führt.
  • Einer der Hauptgründe für innere Kündigung ist mangelhafte Führung
  • Nur jeder vierte Mitarbeiter vertraut der Geschäftsführung
  • Dieses fehlende Vertrauen resultiert auch in mangelnder Veränderungsbereitschaft
  • Die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens steht und fällt mit der Qualität der Führung

Auch zu diesen Gründen liefert der Gallup Engagement Index 2023 konkrete Zahlen:

Das Vertrauen der Mitarbeiter in ihre Führungskräfte ist so niedrig wie seit 2013 nicht. Das Vertrauen der Mitarbeiter in die Geschäftsführung liegt bei lediglich 24%. Das sind 10%-Punkte weniger als im Jahr 2013.

Diese Entwicklung ist besorgniserregend und wirft eine kritische Frage auf.

Wie wollen Sie als Geschäftsführer die mit den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen einhergehenden Veränderungen stemmen, wenn Sie kaum Vertrauen in der Belegschaft genießen?

Die Zukunftsfähigkeit von Ihrem Unternehmen hängt maßgeblich davon ab, wie schnell es Ihnen gelingt, ein zeitgemäßes Führungsverständnis einzuführen und eine von Vertrauen geprägte Führungskultur zu verankern.

  • Einführung eines zeitgemäßen Führungsverständnisses inklusive der dazu gehörigen Führungskompetenzen
  • Assessment der bestehenden Führungskräfte, z.B. durch ein 360°-Feedback oder Job Shadowing
  • Beratung zur Entwicklung alternativer Karrierewege
  • ggf. Anpassung der Führungsstrukturen
  • Führungskräfteentwicklung
  • Executive Coaching für Geschäftsführer mit dem Fokus auf die Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit sowie der Führungswirksamkeit
  • Mehr Vertrauen in Ihre Führungsarbeit und die Ihres Teams
  • Höheres Engagement Ihrer Mitarbeiter
  • Geringere Krankheitsquote und Fluktuation, dadurch weniger Kosten
  • Höhere Veränderungsbereitschaft und gesteigerte Veränderungsgeschwindigkeit
  • Höhere Zukunftsfähigkeit

Neuausrichtung der Gremienzusammenarbeit

Wenn Vertrauen innerhalb und zwischen den jeweiligen Gremien; der Geschäftsführung, dem Beirat und den Gesellschaftern fehlt oder stark beschädigt ist, lähmt das die ganze Organisation. Der Fokus des Handels verschiebt sich von Sach- auf die Beziehungsebene. Unterschiedliche Interessen und Standpunkte werden verdeckt oder offen ausgetragen. Konflikte kosten Zeit, Nerven und Geld.

  • Schwelende Gremienkonflikte wirken sich negativ auf die Unternehmenskultur aus
  • Beschädigtes Vertrauen zwischen den Gremien verlangsamt Entscheidungsprozesse
  • Fehlende Zukunftskompetenz der Beiräte schwächen das Unternehmen
  • Geringe Führungsexpertise in den Beiräten verhindert qualifizierte Bewertung der Geschäftsführung

Damit Unternehmen auch unter den sich rasant verändernden geopolitischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen dauerhaft wettbewerbsfähig bleiben, ist es zwingend erforderlich, dass alle Gremien, auch die Beiräte, Zukunftskompetenzen, wie beispielsweise Digitialisierungskompetenz, ein zeitgemäßes Führungsverständnis und Innovationsexpertise aufbauen.

Das belegt auch die von der Wirtschaftsprüfung PwC zusammen mit der INTES Akademie im Jahr 2020 durchgeführten Studie.

Innovationsspezialisten befinden sich nur in etwa 1/3 der Beiräte, Digitalisierungsspezialisten nur in etwa 1/4. Somit sind Beratung und Kontrolle der Geschäftsführung in diesen für das Unternehmen wichtigen Zukunftsfeldern durch den Beirat quasi unmöglich.

Die PwC-Studie zeigt:
Innovationsspezialisten befinden sich nur in etwa 1/3 der Beiräte, Digitalisierungsspezialisten nur etwa 1/4.

  • Konfliktklärung zwischen den verschiedenen Gremien (Gesellschafter, Beirat, Geschäftsführung)
  • Kompetenzentwicklung von Beiräten mit dem Schwerpunkt Führung und Persönlichkeit
  • Regelmäßiges 360°-Feedback für Geschäftsführer und Beiräte
  • Qualifizierung von jungen Beiratsmitgliedern (NextGen)
  • Abgestimmte Unternehmensstrategie
  • Schnellere Entscheidungsprozesse
  • Kompetenzzuwachs in allen Gremien
  • Höhere Qualität bei signifikanten Investitionsentscheidungen

Generationswechsel in Familienunternehmen

Als Unternehmertochter weiß ich auch aus eigener Erfahrung, was alles dazu gehört, um das Lebenswerk der Elterngeneration vertrauensvoll in die Hände der nachfolgenden Generation zu legen.

  • Unternehmensübergabe an die Kinder birgt hohes Konfliktpotential
  • Loslassen fällt den Altvorderen schwer
  • Selbstvertrauen der nachfolgenden Generation muss gestärkt werden
  • Expertise aus anderen Unternehmen oder größeren Organisationen ist oft nicht vorhanden

5 Fragen der Jungen Unternehmer

Werde ich der Verantwortung gerecht werden können?

Kann ich an das Lebenswerk meiner Eltern / meines Vaters anknüpfen?

Kann ich Dinge verändern, ohne dass ich den Eltern wehtue oder der Identität des Unternehmens schade?

Wird mein Vater loslassen können oder steht er weiterhin jeden Morgen im Büro?

Bekommen wir den ganzen Prozess als Familie möglichst konfliktfrei über die Bühne?

  • Beratung zur Gestaltung des Übergabeprozesses
  • Weiterentwicklung der Unternehmensorganisation
  • Kompetenzentwicklung für Jungunternehmer
  • Konfliktberatung sowie Konfliktmediation
  • Executive Coaching
  • Unternehmen bleibt erhalten
  • Unternehmenskultur und -organisation wird zukunftsfähig ausgerichtet
  • Jungunternehmer werden von der Belegschaft akzeptiert
  • Generationswechsel läuft weitestgehend konfliktfrei

Möchten auch Sie einen Generationswechsel in Ihrem Familienunternehmen einleiten? Dann nehmen Sie für ein unverbindliches Erstgespräch Kontakt mit Sabine Walter auf. In diesem Gespräch erlange ich ein Verständnis von Ihrer Ausgangssituation. Wir klären, wo im Übergabeprozess Sie stehen. Auf dieser Grundlage besprechen wir Eckpunkte des Beratungsprozesses.


Zur Person

Mit wem arbeiten Sie zusammen?

Die Managementberatung wird geführt von Sabine Walter, einer Vollblut-Unternehmerin, erfahrenen Führungskraft, Executive Coach und Organisationsentwicklerin.

Nach einer erfolgreichen Industriekarriere hat sie sich 2008 selbstständig gemacht und sukzessive ihre Expertise und Kapazitäten durch freiberufliche Kooperationspartner erweitert. Alle von ihnen sind Unternehmer mit Kopf und Herz und arbeiten schon seit vielen Jahren vertrauensvoll und erfolgreich miteinander.

5 GRÜNDE, SICH FÜR MICH ZU ENTSCHEIDEN

Unternehmerin auf Augenhöhe

Fundierte Expertise

Kritisches Sparring in vertrauensvollem Rahmen

Konstant hohe Qualität

Hohe Wirksamkeit


Unser Kick-Off

Wie könnte IHR Organisationsentwicklungsprozess beginnen?

Im Laufe der Jahre haben sich verschiedene Startpunkte in eine gemeinsame Zusammenarbeit bewährt. Alle geben Ihnen die Möglichkeit, mich und meine Arbeitsweise kennenzulernen, ohne dass Sie sich gleich mit einem großen Budget und einer langen Vertragslaufzeit binden müssen.

Executive Coaching

360° Feedback

Teamanalyse

Workshop Moderation

Executive Coaching

Das persönliche Einzelcoaching gibt Ihnen die Möglichkeit, mit uns in einem ersten Schritt die strategischen Fragestellungen in Bezug auf die Weiterentwicklung Ihrer Organisation sowie die Zielsetzungen Ihrer persönlichen Weiterentwicklung zu besprechen.

Wir hören Ihnen aufmerksam zu, hinterfragen, geben Feedback und Impulse und entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine Strategie, Lösungsansätze und Konzepte, die dazu beitragen, die erwünschten Ergebnisse zu erreichen.

Vorstände, Geschäftsführer und Unternehmer, die wir durch ein Executive Coaching begleiten, schätzen uns als vertrauensvolle Sparringspartner.

Executive Coaching

360° Feedback

Das 360 Grad Feedback ist ein wirkungsvolles Instrument, um einen umfassenden Blick auf ausgewählte Führungskompetenzen zu erhalten. Neben Ihrer Selbsteinschätzung bitten Sie Vorgesetzte, Kollegen und Mitarbeitende um ihr Feedback. Die Auswertung zeigt Ihnen, an welchen Stellen Ihr Selbstbild mit der Fremdeinschätzung übereinstimmt und in welchen Bereichen es Abweichungen gibt. Sie erhalten ein Feedback zu Ihren Stärken und Entwicklungsfeldern.

In unserem Auswertungsgespräch entwickeln wir gemeinsam konkrete Maßnahmen, die Ihnen dabei helfen, Ihr Führungsverhalten weiterzuentwickeln.

360° Feedback

Teamanalyse

Damit Teams ein Bewusstsein für ihre Stärken und Entwicklungsfelder bekommen, lohnt es sich, gesamthaft auf das Team zu schauen. Wir haben dazu 18 Kriterien in einem Teamrad zusammengefasst, die einen sehr guten Überblick geben, wie vertrauensvoll das Team arbeitet und welche Elemente weiterzuentwickeln sind. Kombiniert werden kann diese Analyse mit einer (anonymen) Befragung der einzelnen Teammitglieder.

Sie erhalten von uns mit der Team-Analyse innerhalb von 2 Wochen eine Ergebnisdarstellung inkl. der Teamstärken, Entwicklungsfelder und konkreter Handlungsempfehlungen für eine Teamentwicklung.

Teamentwicklung

Workshop Moderation

Moderation eines Strategie-Workshops

Eine weitere Möglichkeit, uns zu erleben und eine erste Vertrauensbasis aufzubauen, ist, uns mit der Moderation eines Strategie-Workshops zu beauftragen. Sie erhalten am Ende des Workshops eine Übersicht über Ihre Handlungsfelder und eine Roadmap, die das von uns empfohlene weitere Vorgehen darstellt. Wir merken gemeinsam, ob die Chemie stimmt und wir uns vorstellen können, mit einer Zusammenarbeit zu starten.

Moderation von Entscheidungsprozessen

Das umsichtige und zielorientierte Moderieren von Entscheidungsprozessen ist eine Schlüsselkompetenz, wenn es darum geht, agil, produktiv und wirksam zu arbeiten, in Transformationen „Fahrt aufzunehmen“ und vom Diskutieren ins Handeln zu kommen.

Doch diese Kompetenz fehlt in vielen Unternehmen. Vor allem in Veränderungs- und Transformationsprozessen sind Unternehmer und Führungskräfte oft in einem Dilemma: einerseits wollen sie so viele Mitarbeitende wie möglich einbinden, anderseits ist es entscheidend, dass schnelle Ergebnisse sichtbar werden.

Wir bieten daher an, Sie und Ihr Team in einem gemeinsamen Workshop durch einen anstehenden Entscheidungsprozess zu einem konkreten Ergebnis zu führen. Zusätzlich zu diesem Ergebnis lernen Sie uns und unsere Arbeitsweise kennen. Wir lernen Sie kennen und es kann erstes Vertrauen entstehen – Grundlage für eine umfassende Organisationsentwicklung.

Wissenswertes zur Organisationsentwicklung

Ihre Ergebnisse

WAS ERREICHEN SIE DURCH MEINE EXPERTISE UND BERATUNG?

  • Sie entwickeln sich und Ihre Organisation weiter. Diese Weiterentwicklung findet Akzeptanz in der Belegschaft.
  • Sie gewinnen an Agilität.
  • Sie verankern eine Vertrauenskultur im Unternehmen. Dies führt zu besserer Kooperation und mehr innovativen Ideen.
  • Sie werden als Arbeitgeber attraktiv für Fach- und Führungskräfte.
  • Ihr Unternehmen wird zukunftsfähig.

Natürlich sind die den Ergebnissen vorangegangen Prozessen von Investitionen geprägt. Ich trage, zusammen mit meinen Kollegen seit mehr als 15 Jahren dazu bei, dass die von uns beratenden Unternehmen gestärkt und zukunftsfähig aus diesen Prozessen hervorgehen und getätigte Investitionen zu messbaren Erfolgen führen.


Neu am Whiteboard

Besprechungsnotizbuch - netzwerk managementberatung | coaching

Besprechungen führen

Besprechungen sind Zeitfresser, kosten Geld und führen in den seltensten Fällen in der angesetzten Zeit zum gewünschten Ergebnis. Dieses Arbeitsbuch ist sowohl Notizbuch als auch wertvoller Tippgeber, um Besprechungen konstruktiv zum Ergebnis zu führen.

Dirigentenhände - kulturelle Transformation in Unternehmen - netzwerk managementberatung | coaching
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Kulturelle Transformation: Rolle und Aufgaben der Geschäftsführung

Die letzten Jahre haben gezeigt, dass Unternehmen – egal welcher Größenordnung – viel stärker gefordert sind, sich in kürzeren Zyklen und teilweise tiefgreifender zu verändern.

Um auch in einem volatilen Umfeld wettbewerbsfähig zu bleiben, hinterfragen viele Unternehmen ihre Kultur und stoßen kulturelle Veränderungen an. Der Erfolg hängt von verschiedenen Faktoren ab, auch zu einem großen Maße von den Geschäftsführern. Sie haben in diesem Veränderungsprozess eine Schlüsselrolle. Welche Aufgaben mit dieser Rolle verbunden sind, lesen Sie in diesem Artikel.

Bernd Kratochwille
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Führungskultur im Wandel

Wie gelingt der Wandel hin zu einer modernen Führungskultur?

Die BLANC & FISCHER Gruppe aus Oberderdingen hat sich Anfang 2022 mit uns gemeinsam auf den Weg dieses kulturellen Wandels gemacht.

Bernd Kratochwille, Head of Corporate Human Resources, gibt im Gespräch mit Sabine Walter einen sehr guten Überblick über das Vorgehen, den Herausforderungen sowie kritischen Erfolgsfaktoren in diesem Veränderungsprozesses.

Trapezkünstler im Sprung - Vertrauenskultur - managementberatung | coaching
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Veränderung braucht Vertrauen

„Veränderung soll in unserem Unternehmen das Natürlichste der Welt werden.“ Was das bedeutet, ist vielen Führungskräften oft nicht bewusst. Denn Veränderungsbereitschaft und -fähigkeit wird nur dann selbstverständlicher Teil einer Unternehmenskultur, wenn auf allen Ebenen Vertrauen herrscht.

Wir teilen in diesem Artikel unsere Erfahrungen und geben Führungskräften ganz konkrete Tipps, auf welche Vertrauensebenen es vor allem ankommt, wenn dieser Kulturwandel gelingen soll.

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Entscheidungskultur – Katalysator oder Bremse in Transformationsprozessen

Im Rahmen von Transformationsprozessen sind viele Grundsatzentscheidungen zu treffen. Wie schnell es Organisationen gelingt, diese Entscheidungen im Sinne der angestrebten Ziele zu treffen, entscheidet auch über den Erfolg der Transformationen. Doch Führungskräfte stecken oft in dem Dilemma, einerseits möglichst viele Mitglieder ihrer Organisation in die Entscheidungsprozesse einbinden zu wollen, andererseits aber schnell Ergebnisse liefern zu müssen. In diesem Artikel geben wir Handlungsempfehlungen, die dazu beitragen, das Dilemma aufzulösen und zu einer produktiven Entscheidungskultur zu finden.

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Time goes by: Wie aus Zeitfressern produktive Besprechungen werden.

Führungskräfte verbringen zwischen 60-90% ihrer Arbeitszeit in Besprechungen. Sie verlieren mehr als einen Arbeitstag pro Woche durch unproduktive Meetings, belegt eine Studie des Marktforschungsunternehmen Harris. Das liegt oft daran, dass Besprechungen oft unzureichend vorbereitet sind, nicht wirklich geführt und die einfachsten Grundregeln nicht beachtet werden. Nachstehende Tipps helfen Ihnen dabei, die Produktivität Ihrer Besprechungen zu steigern, um so Ihre Arbeitszeit und die Ihrer Kollegen sinnvoll zu nutzen.


Vor kurzem interviewt

Weber und Burggraf bwp
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Hansjörg Burggraf und Alexander Weber im Unternehmergespräch

Hansjörg Burggraf und Alexander Weber sind geschäftsführende Gesellschafter der bwp Weber + Burggraf, Beratende Ingenieure GmbH mit dem Sitz in München. Sabine Walter hat beide zum Unternehmergespräch getroffen.

Hansjörg Burggraf und Alexander Weber im Unternehmergespräch

Sabine Walter - netzwerk managementberatung | coaching
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Unternehmergespräch mit Sabine Walter

„Warum nicht einmal die Frau interviewen, die dieses Format initiiert hat?“, dachte sich Tomislav Bodrozic, Geschäftsführer der Fabula Games GmbH, bei seinem Unternehmergespräch. Er gab damit Sabine Walter die Chance eines Perspektivwechsels.

Unternehmergespräch mit Sabine Walter

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Paul Helmeth im Unternehmergespräch

Paul Helmeth, seit 19 Jahren Pilot bei Lufthansa und ein echter Tausendsassa, machte in diesem Jahr aus der Not eine Tugend und gründete sein eigenes Unternehmen, die KIRIMANUFAKTUR. Welche Rolle dabei geschlossene Baumärkte und diverse Zufälle spielten, verrät er Sabine Walter im Unternehmergespräch.

Paul Helmeth im Unternehmergespräch

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