Paul Helmeth - Kirimanufaktur
Foto | Paul Helmeth

Unternehmergespräch mit Paul Helmeth

Paul Helmeth, seit 19 Jahren Pilot bei Lufthansa und ein echter Tausendsassa, machte in diesem Jahr aus der Not eine Tugend und gründete sein eigenes Unternehmen, die KIRIMANUFAKTUR. Welche Rolle dabei geschlossene Baumärkte und diverse Zufälle spielten, verrät er Sabine Walter im Unternehmergespräch.

9 Min.
Peter Haberl
Foto | Haberl

Unternehmergespräch mit Peter Haberl

“Transformationen gelingen nur, wenn Führungskräfte und Unternehmer keine Angst vor der Delle haben.”, sagt Peter Haberl, Geschäftsführer der SSE Software GmbH in Augsburg. Über seine Art zu führen, zu gestalten, über das, was ihn um- und antreibt, spricht der erfahrene Manager mit Sabine Walter im Unternehmergespräch.

11 Min.
Martin Becker
Foto | Christian Back

Unternehmergespräch mit Martin Becker

Martin Becker ist Partner bei Drees & Sommer und setzt sich als Geschäftsführer der RBSGROUP – Part of Drees & Sommer für die Gestaltung zukunftsfähiger Arbeitswelten ein. Sabine Walter verrät er, was genau ihn an seinem Beruf nach 30 Jahren immer noch fasziniert.

7 Min.
Dirk Schallock, E.G.O
Foto | E.G.O.

Unternehmergespräch mit Dirk Schallock

“Ich führe alle Unternehmen wie meine eigenen, mit der gleichen Leidenschaft, dem gleichen Engagement und Verantwortungsbewusstsein.”, sagt Dirk Schallock, CEO der E.G.O.-Gruppe. Über das, was ihn antreibt, über Kernelemente wirksamer Führung und über die unternehmerischen Herausforderungen der Zukunft sprach der charismatische Manager mit Sabine Walter im Unternehmergespräch.

7 Min.
Ewald Stephan
Foto | Sedlar & Wolff

Unternehmergespräch mit Ewald Stephan

“Ich liebe an meinem Beruf, dass jeder Tag etwas Neues mit sich bringt. Ich habe vor 43 Jahren mein Examen gemacht und seitdem so gut wie keine Routine erlebt.”, sagt Ewald Stephan, Vorstand der Verka VK Kirchliche Vorsorge VVaG in Berlin. Im Unternehmergespräch mit Sabine Walter spricht Herr Stephan über seinen Beruf, seine inneren Treiber und sein Herzensthema, die Nachhaltigkeit.

11 Min.
Johann Schmoll
Foto | Nadine Stenzel

Unternehmergespräch mit Johann Schmoll

“Erfolgreiche Projekte brauchen Mut zur Führung”, sagt Johann Schmoll, Geschäftsführer Prof. Burkhardt Ingenieure (PBI) GmbH & Co. KG in München. Im Unternehmergespräch mit Sabine Walter geht es um Werte, die Entwicklung von Leitwölfen und einen Ausblick in das Jahr 2050.

8 Min.
Melanie Vinci
Foto | persona service

Unternehmergespräch mit Melanie Vinci

„Als Personaldienstleister haben wir einen der wenigen Jobs, die die Kraft haben, im Laufe der Jahre nicht langweiliger, sondern spannender zu werden.“, sagt Melanie Vinci, Mitglied der Geschäftsleitung des Personaldienstleisters persona service. Warum sie das sagt, lesen Sie in diesem Unternehmergespräch.

10 Min.
Constanze Hintze
Foto | Ina Zabel

Unternehmergespräch mit Constanze Hintze

Die tagtägliche Arbeit mit Menschen liebt Constanze Hintze an ihrem Beruf. Sie ist Vermögensexpertin und Geschäftsführerin der Svea Kuschel + Kolleginnen Finanzdienstleistungen für Frauen und wagt im Unternehmergespräch mit Sabine Walter auch einen Blick in die Zukunft ihres Berufs.

6 Min.
Sabine Walter - Head of netzwerk managementberatung | coaching
Foto | Claus Pescha

Unternehmergespräch mit Sabine Walter

“Warum nicht einmal die Frau interviewen, die dieses Format initiiert hat?”, dachte sich Tomislav Bodrozic, Geschäftsführer der Fabula Games GmbH, bei seinem Unternehmergespräch. Er gab damit Sabine Walter die Chance eines Perspektivwechsels.

7 Min.
Tomislav Bodrozic, Geschäftsführer
Foto | Markus Schweyher

Unternehmergespräch mit Tomislav Bodrozic

Dieses Unternehmergespräch führten wir mit Tomislav Bodrozic, Geschäftsführer der Fabula Games GmbH. Mit seinem Team entwickelt er Serious Games und trägt so dazu bei, dass Lernen eine schöne und positive Erfahrung wird. Wie so ein Serious Game entsteht und wie Lernen im Jahr 2050 aussehen kann, lesen Sie in diesem Interview.

9 Min.
Michael Weise
Foto | Andreas J. Focke

Unternehmergespräch mit Michael Weise

Michael Weise ist geschäftsführender Gesellschafter der IBF Ingenieurgesellschaft mbH München. Mit Sabine Walter sprach er darüber, wie er die (digitale) Zukunft sieht und warum er glaubt, dass Beamen Realität werden kann.

6 Min.
Claus Pescha - wordpress web.design
Foto | Ania Lewandowska

Unternehmergespräch mit Claus Pescha

Claus Pescha, studierter Geograf, ist Webdesigner aus Leidenschaft. Welche Parallelen es zwischen Geografie und Webdesign gibt und wie er es schafft, echte Unikate für seine Kunden zu entwickeln, das erzählt er Sabine Walter.

8 Min.
Lucila Pfeiffer
Foto | Javier Luna

Unternehmergespräch mit Lucila Pfeiffer

Lucila Pfeiffer ist gelernte Köchin und ausgebildete Sommelière. In Berlin betreibt sie das Chin-Chin, eine Plattform für private Weinverkostungen. Mit Sabine Walter sprach sie über ihre Leidenschaft, den Wein, und wie dieser uns vom Kopf ins Herz bringen kann.

7 Min.
Reiner Leonhardt
Foto | Claus Pescha

Unternehmergespräch mit Reiner Leonhardt

Reiner Leonhardt ist Unternehmer und Inhaber der Andechser Kaffeerösterei. Er sagt: “Jeder soll den Kaffee trinken, der ihm schmeckt”. In seiner Rösterei am Ammersee röstet, mahlt und verkauft er verschiedene Kaffeesorten. Alle Kaffeebohnen stammen ausschließlich von kleinen Fincas, verteilt in allen Herren(hoch)ländern der Welt. Und wer verweilen möchte, kann den Kaffee natürlich in der Rösterei probieren.

4 Min.
Kirsten Wenner
Foto | Jan Camrda

Unternehmergespräch mit Dr. Kirsten Wenner

Dr. Kirsten Wenner ist Fachärztin für Kinder- und Jugendheilkunde sowie Neuropädiaterin. Mit Sabine Walter sprach sie unter anderem darüber, wie viele kleine kostbare Momente ihren Beruf so wunderbar machen und warum sich die Fern- und Online-Diagnostik nicht dauerhaft durchsetzen wird.

6 Min.
Karen Funk
Foto: IDG/Foto Vogt

Im Gespräch mit Karen Funk

Karen Funk ist Redakteurin in der IDG Verlagsgruppe. Seit 2007 organisiert sie den renommierten Wettbewerb “CIO des Jahres”. Mit Sabine Walter sprach sie darüber, was sie an ihrem Job fasziniert und wie guter Journalismus und Demokratie zusammenhängen.

4 Min.
Rainer Agster
Foto | GIZ

Im Gespräch mit Rainer Agster

Rainer Agster ist Umweltingenieur und als Berater und Projektleiter für adelphi tätig, eine unabhängige Denkfabrik und führende Beratungseinrichtung für Klima, Umwelt und Entwicklung. Mit Sabine Walter sprach Rainer Agster über seinen Beruf und wie er mit seinen Projekten dazu beiträgt, unsere Welt ein Stück besser zu machen.

7 Min.
Unternehmer Horst Biallowons
Foto | Horst Biallowons

Unternehmergespräch mit Horst Biallowons

Horst Biallowons ist Journalist und Unternehmer aus Leidenschaft. Gemeinsam mit seinem Team betreibt er die Internetplattform biallo.de. Mit Sabine Walter sprach darüber, wie er er seine Neugierde zum Beruf gemacht hat.

4 Min.
Renate Weiss
Foto | Weiss

Im Gespräch mit Renate Weiss

Renate Weiss ist Geschäftsführerin des aran Café im breuningerLAND Sindelfingen. Mit Sabine Walter sprach sie darüber, was sie an ihrem Beruf liebt und wie sie es schafft, dass jeder Gast ihr Café mit einem Lächeln verlässt.

5 Min.
Beate Hafner
Foto | Hafner

Im Gespräch mit Dr. Beate Hafner

Dr. Beate Hafner arbeitet als “Geburtshelferin” für neue Forschungsideen. Mit Sabine Walter sprach sie darüber, was sie an ihrem Beruf liebt und warum es solche wie sie auch im Jahr 2050 noch geben wird.

4 Min.
Vittorio Strosek Autodesigner
Foto | Anja Wechsler

Im Gespräch mit Vittorio Strosek

Vittorio Strosek ist Auto-Designer aus Leidenschaft. Mit Sabine Walter sprach er darüber, wie er seinen Kindheitstraum seit mehr als 40 Jahren erfolgreich lebt.

3 Min.
Einar Turkowski, Illustrator und Autor
Foto | Claus Pescha

Im Gespräch mit Einar Turkowski

Einar Turkowski lebt und arbeitet als Autor und Illustrator in Schleswig-Holstein bei Kiel. Mit Sabine Walter sprach er über die Liebe zu seinem Beruf und welche Rolle Authentizität in der Kunst spielt.

3 Min.
Item added to cart.
0 items - 0,00 
Kontaktieren Sie uns