Persönlichkeitsentwicklung im Mittelstand
360°-Feedback
Strukturiertes Feedback als Grundlage für zielgerichtete Führungskräfteentwicklung
- Maßgenschneiderte Befragungen
- Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Tschechisch und Polnisch
- DSGVO-konformes Befragungstool
- Individuelle Auswertungsgespräche
- Zielgerichtetes Führunskräftecoaching
Wirksamkeit steigern
360°-Feedback als Ausgangspunkt für ein Führungskräfte-Coaching.
360°-FEEDBACK – FEEDBACK AUS VIER PERSPEKTIVEN
Was ist ein 360°-Feedback?
Das 360°- Feedback ist ein Instrument, das beobachtbares Verhalten am Arbeitsplatz aus
verschiedenen Perspektiven bewertet. Diese Perspektiven sind:
- Selbsteinschätzung
- Feedback durch die Mitarbeitenden
- Feedback der Kollegen (Peer Feedback)
- Feedback des Vorgesetzten
Nutzenpotentiale eines 360°-Feedbacks
- 360°-Feedback fördert eine konstruktive Feedbackkultur.
- 360°-Feedback bildet die Grundlage für gezielte Weiterbildungs- und Entwicklungsmaßnahmen.
- 360°-Feedback macht Erfolge in Bezug auf eine Veränderung der Führungskultur sichtbar.
- Feedbackempfänger erhält eine Übersicht über seine Stärken, Entwicklungsfelder und blinde Flecken.
- Der Feedbackempfänger erarbeitet konkrete Maßnahmen für die eigene Weiterentwicklung.
- 360°-Feedback kann dazu beitragen, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen zu stärken.
- Kompetenzerwartungen werden durch die Fragebogen verdeutlicht.
- Feedback wird gezielt und nicht zwischen Tür und Angel gegeben.
- Vorgesetzter kann auf Basis des Ergebnisberichtes gezielt die Entwicklung fördern.
- Das Feedback kann anonymisiert gegeben werden. Das kommt vor allem Teams zugute, die noch keine belastbare Vertrauensbasis zur eigenen Führungskraft haben.
- Das Team profitiert davon, wenn die Führungskraft im Ergebnis des Feedbacks bestimmte Verhaltensweisen verändert.
Wann ist ein 360°-Feedback sinnvoll?
Konstruktives und regelmäßiges Feedback ist elementar für eine persönliche und fachliche Weiterentwicklung von Fach- und Führungskräften. Es gibt verschiedene Zeitpunkte im Rahmen einer Organisations- oder Führungskräfteentwicklung, zu denen ein 360°-Feedback konkreten Mehrwert stiftet:
Standortbestimmung und Konzeption eines Führungskräfte-Entwicklungsprogramms
Vor Beginn eines Executive Coachings oder zur Definition eines maßgeschneiderten Weiterbildungsprogramms gibt ein 360°-Feedback Aufschluss über Stärken und Entwicklungsfelder. Es stellt den Ausgangspunkt für eine zielgerichtete Weiterentwicklung dar.
Management-Audit
Als Teil eines Management-Audits spiegelt ein 360°-Feedback wider, welche Führungs- und Managementkompetenzen einer zukünftigen Rolle bereits erfüllt werden und welches Entwicklungspotenzial eine Führungskraft hat.
Veränderung der Führungskultur
Soll die Führungskultur in einem Unternehmen verändert werden, bildet ein 360°-Feedback sehr gut ab, welche Schlüsselkompetenzen dieser neuen Kultur durch welche Führungskräfte bereits beherrscht werden.
Regelmäßiger Feedback- und Bewertungsprozesses
Idealerweise wird das 360°-Feedback nicht nur einmalig sondern in regelmäßigen Abständen, z.B. jährlich, durchgeführt. So werden Entwicklungsschritte sichtbar.
Wie läuft ein 360°-Feedback ab?
Ein 360°-Feedbackprozess umfasst fünf Schritte:
Fragebogen und Befragungssprachen definieren
Wir bieten verschiedene Fragebögen in fünf verschiedenen Sprachen (deutsch, englisch, französisch, tschechisch und polnisch) ab. Gemeinsam definieren wir, welcher Fragebogen für Sie passend ist oder entwickeln einen individuellen Bogen für Sie. Eine Befragung kann in mehreren Sprachen durchgeführt werden.
Feedbackgeber auswählen
Wer kann zu dem entsprechenden Verhalten aussagekräftiges Feedback geben? Um ein aussagekräftiges Feedback zu erhalten, sollte nicht nur der „Fanclub“ berücksichtigt werden.
Feedbackgeber ansprechen
„Ich möchte ein 360°-Feedback durchlaufen und würde dich gern in diesem Rahmen um Feedback bitten. Darf ich das?“
Feedbackprozess durchlaufen
Selbsteinschätzung ausfüllen. Fremdeinschätzungen durch die Feedbackgeber erfolgen. Diese Feedback ist vertraulich. Nach Abschluss des Prozesses wird ein Ergebnisbericht erstellt.
Ergebnisse besprechen
Das Auswertungsgespräch wird mit einem unserer Coaches geführt und dauert je nach Fragebogen zwischen 1-2 Stunden. Im Rahmen des Gespräches definieren Sie konkrete Maßnahmen, die eine Weiterentwicklung unterstützen.
FRAGEN ZUm 360°-Feedback
Wie vertraulich ist ein 360°-Feedback?
Der Aspekt der Vertraulichkeit betrifft zwei Seiten: Die Ergebnisse des Feedbacks und die Anonymität der Antworten.
Den Ergebnisbericht bekommen nur Feedbackempfänger und betreuender Coach. Weder Vorgesetzte noch HR erhalten Zugriff darauf.
Die Anonymität der Antworten hängt von der Anzahl der Feedbackgeber pro Kategorie ab. Da es in der Regel nur einen Vorgesetzten gibt, ist dieses Feedback transparent. Bei den anderen Kategorien (Mitarbeiter und Peers) empfehlen wir, dass mindestens 5 Personen pro Kategorie Feedback geben, damit Anonymität der Antworten gewährleistet ist.
Wer wählt die Feedbackgeber aus?
Damit das Feedback vom Feedbackempfänger akzeptiert wird, sollte dieser auch die Feedbackgeber auswählen. Selbstverständlich ist der Vorgesetzte definiert, da er eine Perspektive des 360°-Feedbacks abbildet.
Um sicherzustellen, dass Feedbackempfänger nicht nur den persönlichen „Fanclub“ auswählen, behalten sich manche Unternehmen vor, die ausgewählten Feedbackgeber zu prüfen und final freizugeben.
Wer bekommt den Ergebnisbericht
Den Ergebnisbericht bekommen ausschließlich der Feedbackempfänger sowie der Coach, der das Auswertungsgespräch durchführt.
Es obliegt dem Feedbackempfänger die Ergebnisse des 360°-Feedbacks mit anderen Personen zu teilen.
Wie lange dauert in der Regel der Prozess?
Erfahrungsgemäß liegen zwischen dem Beginn der Befragung und dem Auswertungsgespräch 6-8 Wochen.