Geschäftsführerwissen Führung

Moderne Führung für Geschäftsführer

Moderne Führung gewinnt angesichts der immer komplexer werdenden unternehmerischen Herausforderungen zunehmend an Bedeutung. In meinen Blogartikeln bekommen Sie konkrete Impulse, die Sie in Ihrer Führungsrolle umsetzen können.

Strategieentwicklung - managementberatung | coaching
Grafik | Uthai pr on Shutterstock

Der klassische Strategieprozess sorgt in vielen Unternehmen für eine Überlastung der Organisation. Dadurch werden strategische Ziele teilweise nicht oder verspätet erreicht.

In diesem Artikel bekommen Sie als Geschäftsführer Impulse, wie Sie den Strategieprozess in Ihrem Unternehmen verändern können, um eine Überlastung von Mitarbeitern und Führungskräften zu vermeiden und Ihre unternehmerischen Ziele zu erreichen.

Nachhaltige Strategieentwicklung in mittelständischen Unternehmen

Geschäftsführerwissen: Strategie verständlich vermitteln - Managementberatung | Executive Coaching München
Grafik | SvetaZi on Shutterstock

Ob eine Strategie erfolgreich umgesetzt wird, hängt auch davon ab, wie gut sie von Mitarbeitern und Führungskräften verstanden ist.

In diesem Artikel erfahren Geschäftsführer, wie sie die Unternehmensstrategie verständlich vermitteln und im Alltag der Mitarbeiter und Führungskräfte verankern können. Neben einem strukturierten Vorgehen bekommen Sie konkrete Formulierungshilfen.

Geschäftsführerwissen: So erklären Sie die Strategie verständlich.

Digital Leadership: Virtuelle Fußballspieler schweben im Stadion - managementberatung | coaching
Foto | Sergey Nivens on Shutterstock

In der modernen Arbeitswelt sind virtuelle Teams längst keine Ausnahme mehr. Mit der fortschreitenden Digitalisierung und Globalisierung setzen Unternehmen zunehmend auf flexible Arbeitsmodelle. Doch wie führt man diese?

Diese Frage haben längst noch nicht alle Führungskräfte abschließend für sich beantwortet.

In diesem Artikel erläutere ich, wie Ihnen die Führung virtueller Teams gelingt und Sie Produktivität und Zugehörigkeitsgefühl erhalten.

Virtuelle Teams zielgerichtet führen

Geschäftsführerwissen: Führungsinstrument wirksame Fragen - Managementberatung | Executive Coaching München
Foto | marvent on shutterstock

Wirksames Fragen ist ein Instrument moderner Führung. Denn eine wirksame Frage ist immer auf Augenhöhe und eröffnet mehr Denk- und Lösungsräume als eine Antwort.

Damit Sie als Geschäftsführer dieses wirksame Führungsinstrument bewusster und erfolgreicher einsetzen können, erhalten Sie in diesem Artikel konkrete Übungsanleitungen. Diese helfen Ihnen dabei, Ihre Fähigkeit wirksam zu fragen, zu verfeinern.

Geschäftsführerwissen: Mit wirksamen Fragen zielgerichtet führen

Führungsrollen richtig besetzen - Managementberatung | Executive Coaching München
Foto | PeopleImages.com - Yuri A

Die Tatsache, dass in Deutschland alternative Karrierewege bislang kaum existent sind, hat dazu geführt, dass viele Führungsrollen mit Menschen besetzt sind, die dieser Rolle nicht gerecht werden.

Das ist nicht nur schmerzlich, für die, die diese Rollen inne haben, es ist auch schmerzlich für die Menschen, die unzureichend geführt werden.

Und das Schmerzlichste: Fehlbesetzte Führungsrollen kosten Unternehmen viel Geld.

Führungsrollen richtig besetzen

Besprechungsnotizbuch - Managementberatung | Executive Coaching München

Besprechungen sind Zeitfresser, kosten Geld und führen in den seltensten Fällen in der angesetzten Zeit zum gewünschten Ergebnis. Dieses Arbeitsbuch ist sowohl Notizbuch als auch wertvoller Tippgeber, um Besprechungen konstruktiv zum Ergebnis zu führen.

Besprechungen führen

Die KI als Führungskraft - Managementberatung | Executive Coaching München
Grafik | Login on shutterstock

Angesichts des immer größeren Raums, den künstliche Intelligenz in unserem unternehmerischen und gesellschaftlichen Alltag einnimmt, habe ich mich mit ChatGPT darüber unterhalten, welche Management- und Führungsaufgaben KI heute schon unterstützen und in Zukunft vollständig übernehmen kann.

Neben den inhaltlichen Aspekten in Bezug auf Datenanalyse und Entscheidungsvorbereitung, hat die KI einen weiteren wichtigen Vorteil: Sie hat mehr Zeit für Führung. Denn anders als wir Menschen, ist KI multitasking-fähig und braucht weder Pausen, Schlaf noch Urlaub. Doch reicht das aus, um menschliche Führungskräfte zu ersetzen?

Die KI als Führungskraft

Authentisch Führen - Managementberatung | Executive Coaching München
Foto | PeopleImages.com - Yuri A

Als Geschäftsführer sind Sie gefordert, ihr Unternehmen kontinuierlich zu verändern, um den immer neuen Rahmenbedingungen gerecht zu werden. Um Ihre Organisation für diese Veränderungen zu gewinnen, ist Vertrauen elementar. Vertrauen erfordert Authentizität.

Ich gebe in diesem Artikel konkrete Impulse, wie Sie als Geschäftsführer zu authentischer Führung finden.

Authentizität – ein Erfolgsfaktor als Geschäftsführer

Bilanzieren von Humankapital - Managementberatung | Executive Coaching München
Foto | ImageFlow on Shutterstock

Alle Unternehmen haben erkannt, dass die Menschen in ihrer Organisation mit ihrer Expertise die wichtigste Ressource darstellen. Ist es da nicht an der Zeit, der Kostenposition „Personal“ aus der GuV auch einen Vermögenswert in der Bilanz entgegenzusetzen?

Diese Frage diskutiert Sabine Walter mit Svenja Stöveken und Eda Wolff, beide Unternehmensberaterinnen bei Horváth, einer internationalen Managementberatung für Transformation, Performance Management und Digitalisierung.

Bilanzierung von Humankapital – ein notwendiger Schritt in unserer Wissensgesellschaft?

Feedback geben - managementberatung | coaching

Damit Feedback gehört und angenommen wird, braucht es neben einer stabilen Vertrauenskultur auch die richtigen Worte.

Lesen Sie, wie Sie Feedback konstruktiv und auf den Punkt geben und was Sie darüber hinaus noch tun können, um in Ihrem Umfeld eine konstruktive Feedbackkultur zu etablieren.

Führungsinstrument „Feedback“

Umgang mit Low Performern - netzwerk managementberatung | coaching
Grafik | Lightspring on shutterstock

Im Führungskräfte-Coaching bekommen wir oft die Frage gestellt: "Wie gehe ich am besten mit Low Performern um?". Es gibt auf diese Frage keine pauschale Antwort. Vielmehr lädt sie dazu ein, das Thema differenziert zu betrachten.

In diesem Artikel gehe ich auf folgende Fragen ein: Wie finden Sie die Ursache(n) für den Leistungsabfall oder die Minderleistung heraus?
Wie können Sie ein entsprechendes Mitarbeitergespräch strukturieren und führen?
Was können Sie tun, um eine Leistungssteigerung zu erreichen?

Wenn Sie die wirklichen Ursachen für die Low Performance gefunden haben und die Maßnahmen dazu beitragen, diese zu beseitigen, haben Sie sehr gute Chancen, aus dem Low Performer einen Top Performer zu machen.

Umgang mit Low Performern

Emphatische Führungskraft als Coach - managementberatung | coaching
Foto | Ground Picture on Shutterstock

Im Zuge des Wandels von Führungsverständnis und Führungsstilen sollen in vielen Unternehmen Führungskräfte auch die Rolle des Coaches ausfüllen.

In diesem Artikel beantworte ich folgende Fragen dazu:
Welche Rahmenbedingungen ermöglichen ein zielgerichtetes und wirkungsvolles Coaching?

Wo gibt es Grenzen für die Führungskraft?

Welche Coachinginstrumente lassen sich in die Führungsarbeit integrieren?
Welche Chancen eröffnen sich daraus?

Die Führungskraft als Coach

Die Essenz wirksamer Führung - managementberatung | coaching
Foto | Inna on AdobeStock

Das Verständnis erfolgreicher Führung hat sich im Laufe der letzten Jahrzehnte verändert. Diesen vermeintlichen Beleg bringen zahlreiche Modelle und umfangreiche Führungsliteratur.

Ich beschäftige mich seit mehr als 20 Jahren mit Leadership, habe selbst jahrelang geführt und unterstützte im Rahmen des Executive Coachings seit 15 Jahren Führungskräfte erfolgreich darin, durch ihre Führung wirksam und mit ihrer Organisation erfolgreich zu sein.

Auf dieser Erfahrung begründet sich die für mich modellunabhängige Essenz wirksamer Führung. Um sie soll es in diesem Artikel gehen.

Die Essenz wirksamer Führung

Multicultural people - Unternehmensführung - managementberatung | coaching
Foto | melitas on Shutterstock

Jeder Mensch hat Werte. Aus ihnen entstehen Überzeugungen und leiten sich Handlungsmuster ab. Sind diese Werte nicht transparent oder finden sie bei der Zusammensetzung von Führungsteams zu wenig Beachtung, kann das zu Konflikten aber auch zu einem Qualitätsabfall führen.

Ich möchte in diesem Artikel erläutern, welche Rolle Werte bei der Zusammensetzung von Führungsteams spielen.

Wertediversität in Führungsteams

Meeting Führungskräfte - managementberatung | coaching
Foto | insta_photos on Shutterstock

Wie soll ich die ersten 100 Tage als neue Führungskraft gestalten? Wie soll ich mich verhalten, wenn ich ein Team oder einen Bereich neu übernehme? Was sage ich bei meiner Vorstellung als neuer Chef? Diese und andere Fragen stellen sich viele Führungskräfte, die eine neue Verantwortung innerhalb des eigenen Unternehmens oder sogar in einem anderen Unternehmen übernehmen.

Zarah Speck hat Ihnen eine Checkliste zusammengestellt, die Ihnen dabei hilft, in den ersten 100 Tagen eine Vertrauensbasis aufzubauen und als Mensch und in Ihrer Rolle Akzeptanz zu finden.

Die ersten 100 Tage als neue Führungskraft – Checkliste

Mann steht vor großer Tafel voller mathematischen Berechnungen - managementberatung | coaching
Foto | fran_kie on Shutterstock

Konflikte - egal ob sichtbar oder unsichtbar - kosten Organisationen und unsere Gesellschaft Geld. Um so zentraler wird die Rolle der Konfliktfähigkeit von Einzelpersonen, vor allem von Führungskräften. Konfliktfähigkeit ist eine zentrale Führungskompetenz. Doch wird sie oft fehlinterpretiert und damit auch ihre Schlüsselrolle für eine hohe Führungswirksamkeit unterschätzt. In diesem Artikel geben wir verschiedene Empfehlungen, die es Ihnen ermöglichen, Konflikte zu erkennen, zu analysieren und konstruktiv anzusprechen, um so zu einer gemeinsamen Lösungsfindung einzuladen.

Konfliktmanagement von A bis Z

Stephanie Wackernagel
Foto | Jean-Young Kwak

Humanistisches Führen beschreibt das Menschenverständnis, auf dessen Basis auf die Menschen im Unternehmen eingewirkt wird und die entsprechenden Führungsinstrumente gewählt werden. Das humanistische Verständnis vom Menschen geht davon aus, dass in jedem von uns die Fähigkeit angelegt ist, sich zu einer „besseren“ Version von uns selbst zu entwickeln. Was das für Unternehmen bedeutet und wie der Weg hin zu einem humanistischen Führungsansatz sein kann, erklärt Stephanie Wackernagel, Dozentin der Hochschule für Technik, Stuttgart.

Humanistische Führung: Was, warum und wie?

Produktive Entscheidungsprozesse in Transformationen - netzwerk managementberatung
Foto | Orla on Shutterstock

Im Rahmen von Transformationsprozessen sind viele Grundsatzentscheidungen zu treffen. Wie schnell es Organisationen gelingt, diese Entscheidungen im Sinne der angestrebten Ziele zu treffen, entscheidet auch über den Erfolg der Transformationen. Doch Führungskräfte stecken oft in dem Dilemma, einerseits möglichst viele Mitglieder ihrer Organisation in die Entscheidungsprozesse einbinden zu wollen, andererseits aber schnell Ergebnisse liefern zu müssen. In diesem Artikel geben wir Handlungsempfehlungen, die dazu beitragen, das Dilemma aufzulösen und zu einer produktiven Entscheidungskultur zu finden.

Entscheidungskultur – Katalysator oder Bremse in Transformationsprozessen

Selbstorganisierte Teams fuehren - Leuchtturm in stürmischer See - managementberatung | coaching
Foto | m.mphoto on Shutterstock

Es mag paradox klingen, aber selbstorganisierte Teams brauchen Führung. Worauf es bei dieser Führung ankommt, erläutern wir in vorliegenden Artikel. Dabei betrachten wir drei zentrale Fragen:

1. Was braucht es, damit Selbstorganisation funktioniert?

2. Was obliegt der Verantwortung der Teams?

3. Wie kann ein Weg hin zur Selbstorganisation von Teams aussehen?

4. Was ist der unternehmerische Nutzen?

Selbstorganisierte Teams führen

Onboarding in Zeiten von Home Office: Astronaut surft Richtung Sonne - managementberatung | coaching
Foto | Sergey Nivens on Shutterstock

Während manche Unternehmen in der Zeit der Pandemie entlassen oder Mitarbeiter in die Kurzarbeit schicken, stellen andere Unternehmen ein und müssen für sich die Frage beantworten: "Wie integrieren wir neue Kollegen, wenn alle im Homeoffice arbeiten?" Die Antwort auf diese Frage umfasst verschiedene Aspekte: Kennenlernen, Vertrauen schaffen, Kultur und Werte vermitteln, Einarbeiten - alles mit oder trotz einer digitalen Nähe. Wir geben in diesem Artikel Empfehlungen, wie ein guter Start auch in Zeiten von Homeoffice gelingen kann.

Onboarding in Zeiten von Homeoffice

Digital Leadershiph: Roboter blickt Totenschädel an - managementberatung | coaching
Foto | Willyam Bradberry on Shutterstock

Wir sind auf dem Weg in ein neues Zeitalter. Digitalisierung ist das Thema Nummer 1.

Daher wird es auch oft genutzt und bringt Sprachschöpfungen zu Tage, bei denen es sich lohnt, dahinter zu schauen: Digital Natives und Digital Leaders. Was steckt hinter den Begriffen? Und welche Kompetenzen brauchen Führungskräfte, um die Digitale Transformation erfolgreich zu gestalten?

Digital Leaders – Führungskompetenzen in digitalen Zeiten

Staffelläufer - Selbstorganisation von Teams: Sportler uebergibt Staffelstab - managementberatung | coaching
Foto | sirtravelalot on Shutterstock

Eine entscheidungskompetente Organisation ist die Voraussetzung, damit Unternehmen selbstorganisiert und wirksam an der Umsetzung ihrer unternehmerischen Ziele arbeiten. Eine entscheidungskompetente Organisation ist somit Voraussetzung für den dauerhaften Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit, eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit und den unternehmerisch-wirtschaftlichen Erfolg.

Ich erläutere in diesem Artikel drei Fragen:

Was ist der Nutzen einer entscheidungskompetenten Organisation?

Welche Rahmenbedingungen sind Voraussetzungen?

Wie sieht der Weg hin zu einer entscheidungskompetenten Organisation aus?

Entscheidungskompetenz von Teams erhöhen – ein Schritt zu mehr Selbstorganisation

Führungsaufgabe Kompetenzentwicklung: Ein Diamand im Kohlehaufen - managementberatung | coaching
Foto | RTimages on Shutterstock

Kompetenzentwicklung erfolgt in vielen Unternehmen noch nicht strategisch genug und wird oft an HR delegiert. Ähnlich wie bei der deutschen Bildungspolitik wird in vielen Unternehmen noch verkannt, dass das eigentliche Asset, was sie haben, das Know-how und die Kompetenzen ihrer Mitarbeiter und Führungskräfte ist. Da in vielen Unternehmen Entscheidungen immer noch rein zahlenbasiert sind, geht dieses Asset unter. Denn es wird nicht als Vermögen bilanziert, sondern taucht in Form von Kosten in der GuV auf. Ein Grund mehr, Weiterbildung und Kompetenzentwicklung erneut als zentrale Führungsaufgabe hervorzuheben.

Führungsaufgabe: Kompetenzentwicklung

Dieter Furch
Foto | D. Furch

"Qualität liefern, Verantwortung abgeben, Mitarbeiter einbinden und sie das machen lassen, wofür sie brennen - bei einem gemeinsamen Ziel, Gestaltungsfreiheit und Vertrauen.", so muss laut Dieter Furch, Geschäftsführer der Stingl GmbH in München, Führung sein. Wie das konkret bei Stingl aussieht, lesen Sie im Interview.

Was bedeutet „Führung“ für Sie, Herr Furch?

Digital Leadership: Telefonistin am Vermittlungsarbeitsplatz 30er Jahre - managementberatung | coaching
Foto | Everett Collection on Shutterstock

Corona erfordert es mehr als zuvor. Das, was vorher ein Marathon aufeinander folgender Besprechungen war, ist es jetzt auch. Ein Meetingmarathon - nur digital. An sich bergen Telefon- und Videokonferenzen die Chance, schneller auf den Punkt zu kommen. Voraussetzung dafür ist, dass sie richtig geführt werden. Nachstehend einige Tipps dazu.

Meeting per Mausklick. Telefon- und Videokonferenzen ergebnisorientiert führen.

Krisenmanagement: Emergency Szene im Krankenhaus - managementberatung | coaching
Foto | Rido on Shutterstock

Krisen fordern drastische Veränderungen in kurzer Zeit. In diesen Veränderungen liegen Chancen. Um diese Chancen zu nutzen, muss eine gesunde Balance zwischen Einsparungen und Investitionen gefunden werden.

Faktoren souveränen Krisenmanagements

Patricie Merkert
Foto | P. Merkert

Für die Leiterin des Bereiches Innovation & Technologies der E.G.O. Elektro-Gerätebau GmbH in Oberderdingen, Dr. Patricie Merkert, umfasst Führung zwei Aspekte: Potenzialentfaltung ermöglichen und visionär denken. Im Gespräch mit Sabine Walter erläutert sie, was sie an Führung reizt und wie es ihr gelingt, das Beste aus den Menschen und ihren Teams rauszuholen.

Was bedeutet „Führung“ für Sie, Frau Dr. Merkert?

Silke Kirsch
Foto | Kirsch

Silke Kirsch, Führungskraft beim internationalen Messebauer Rappenglitz sagt: Egal wen man führt, Kinder, Kunden oder Mitarbeiter, es geht immer um Menschen. Wenn wir diese sehen, wertschätzen und ihnen Raum für Entwicklung geben, wäre das ein großer Sprung hin zu einer besseren Unternehmenskultur und letztlich auch zu einem besseren Miteinander in unserer Gesellschaft.

Warum führen Sie, Frau Kirsch?

Leadership: Rennräder auf der Rennstrecke fahren in der Gruppe im Windschatten - managementberatung | coaching
Foto | Simon Connellan on Unsplash

Führungsverantwortung zu übernehmen, wird von vielen Menschen als ein Karriereziel definiert. Sie wollen führen. Sie wollen Verantwortung übernehmen. Die Motivation dahinter liegt auf der Entwicklung des eigenen Selbst und auf der Entwicklung des eigenen Gehaltes und Status'. Doch Führungsverantwortung zu übernehmen ist viel mehr.

In diesem Artikel erläutere ich, was Führung für mich bedeutet und woran andere merken, dass Führungskräfte diese damit verbundene Verantwortung ernst nehmen.

Führung ist kein Selbstzweck! Wozu also?

Führungskompetenzen: Evolutionsreihe Mensch vom Affen bis zum Homo sapiens - managementberatung | coaching
Foto | Usagi-P on Shutterstock

Wir befinden uns am Anfang des 21. Jahrhunderts in einem fundamentalen gesellschaftlichen Wandel. Um diesen so zu gestalten, dass wir als Menschheit überleben, ist ein fundamentaler Paradigmenwechsel erforderlich. Wir brauchen eine Vertrauens- statt Angstkultur genauso, wie echte Begegnungen und tragfähige Beziehungen. Wir brauchen Mut und die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen – für sich, für andere und für die Gesellschaft. In diesem Artikel fokussieren wir auf die Führungskräfte im 21. Jahrhundert und auf drei zentrale Führungskompetenzen, die Teil und Voraussetzung dieses Paradigmenwechsels sind.

Time for change! Drei zentrale Führungskompetenzen im 21. Jahrhundert.

Leadership: Elefantenherde läuft auf die Kamera zu - managementberatung | coaching
Foto | Robert Fowler on Shutterstock

Richard Edelman, Chef der gleichnamigen amerikanischen Kommunikationsagentur Edelman, formulierte es am 22. Oktober in seinem Interview mit Chelsea Spieker sehr klar. "Stand up and lead!", forderte er die Führungspersönlichkeiten aus der deutschen Wirtschaft auf. Grund für diese Aufforderung war das Ergebnis des diesjährigen "Trust Barometer", das die Agentur Edelman für das Gütesiegel "Made in Germany" erstellt hat. Es verdeutlicht, dass die Marke "Deutschland" Schaden genommen hat. In diesem Artikel geht es daher um Führungsstärke, was diese zu Beginn des 21. Jahrhunderts bedeutet und wie sie dazu beitragen kann, das Vertrauen in "Made in Germany" wieder herzustellen.

Stand up and lead! Ein Appell für mehr Führungsstärke.

Boxenstopp Formel 1 - managementberatung | coaching
Foto | Ev. Safronow on Shutterstock

Meetings sind Zeitfresser Nummer 1 in vielen Organisationen. Im Schnitt verlieren Führungskräfte mehr als einen Arbeitstag pro Woche durch unproduktive Meetings. Das lässt sich ändern, wenn Besprechungen ausreichend vorbereitet und wirklich geführt werden. In unserem Seminar "Reden.Klären.Entscheiden" lernen Sie nicht nur, in 10 Minuten Meetings auf den Punkt zu kommen, Sie erhalten darüber hinaus noch einen Überblick über drei verschiedene Führungsphilosophien: Lean, Management by objectives, Agiles Führen.

Reden. Klären. Entscheiden. – In 10-Minuten-Meetings auf den Punkt.

Leadership Development - managementberatung | coaching
Foto | FloridaStock on Shutterstock

Die Zahlen des aktuellsten Gallup-Engagement-Index sind so ernüchternd wie immer: Etwa 2/3 aller Mitarbeiter haben innerlich gekündigt und machen Dienst nach Vorschrift. Der damit verbundene volkswirtschaftliche Schaden beläuft sich allein in Deutschland auf etwa 150 Mrd. Euro pro Jahr. Eine wesentliche Ursache für die innere Kündigung von Mitarbeitern sind Führungskräfte, die ihrer Rolle nicht gerecht werden.

In diesem Artikel erläutere ich, was die Ursachen für unzureichende Führung sind, welche Kompetenzen wirksame Führungskräfte haben und wie die Entwicklung eines Führungsverständnisses der Einstieg in eine wirksame und moderne Führungskultur ist.

Merkmale und Voraussetzungen wirksamer Führungskräfte

Agile Leadership: Haltung - Der Elefant auf dem Barhocker - managementberatung | coaching
Foto | IlkerErgun on Shutterstock

Agilität ist das neue Modewort in der Führungswelt. Wer nicht agil ist, der hat es offensichtlich noch nicht verstanden. Agilität, so scheint es aktuell, ist -neben der Digitalisierung- das Patentrezept für alle Probleme, die Unternehmen haben. Das führt, so erleben wir es, oft zu grotesken Situationen. Doch Agilität ist eine Haltung, kein Werkzeug. Wenn Unternehmen agil werden wollen, geht es vor allem darum, diese Haltung zu verkörpern und Strukturen zu schaffen, in der diese Haltung wirksam sein kann.

Agile Führung – Haltung statt Werkzeug.

Leadership: Tango tanzendes Paar - Vertrauensvoll Führen - managementberatung | coaching
Foto | Marko Poplasen on Shutterstock

Vertrauen ist die Grundlage eines wohlwollenden Miteinanders, einer guten Zusammenarbeit. Es ist sogar die Basis unserer eigenen erfolgreichen Weiterentwicklung.

Vertrauen wir uns und unseren Stärken treffen wir andere Entscheidungen als wenn uns dieses Selbstvertrauen fehlt.

Vertrauensvoll führen – Pflicht statt Kür

Kündigung von Arbeitnehmern: Trennungsprozesse wertschätzend gestalten - managementberatung | coaching
Foto | Jirsak on Shutterstock

Kündigungs- und Trennungsprozesse sind für alle Beteiligten eine große Herausforderung. Das führt dazu, dass die Gespräche hinausgezögert oder unzureichend vorbereitet werden.

Mit diesen Tipps gestalten Sie Ihre Trennungsprozesse wertschätzend.

Ene, mene, muh – raus bist du. Dos & Don’ts in Trennungsprozessen.

Besprechungskultur: Skelette am Besprechungstisch - managementberatung | coaching
Grafik | Robert Adrian Hillmann on Shutterstock

Führungskräfte verbringen zwischen 60-90% ihrer Arbeitszeit in Besprechungen. Sie verlieren mehr als einen Arbeitstag pro Woche durch unproduktive Meetings, belegt eine Studie des Marktforschungsunternehmen Harris. Das liegt oft daran, dass Besprechungen oft unzureichend vorbereitet sind, nicht wirklich geführt und die einfachsten Grundregeln nicht beachtet werden. Nachstehende Tipps helfen Ihnen dabei, die Produktivität Ihrer Besprechungen zu steigern, um so Ihre Arbeitszeit und die Ihrer Kollegen sinnvoll zu nutzen.

Time goes by: Wie aus Zeitfressern produktive Besprechungen werden.

Leadership: kleines Mädchen führt Hund aus - Führungsqualitäten - managementberatung | coaching
Foto | Vidar Nordli-Mathisen on Unsplash

Mobiles Arbeiten ist aus unserer Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. Doch gibt es Unternehmen, die nach anfänglicher Großzügigkeit im Bezug auf Arbeitszeit und Arbeitsort das mobile Arbeiten wieder einschränken. Ein Grund dafür ist die Angst vieler Führungskräfte vor Kontrollverlust.

Wir geben in diesem Artikel Tipps, wie Sie auch auf Distanz so führen, das das ergebnis- und zielorientierte Arbeiten erhalten bleibt.

Lange Leine – Führen auf Distanz

Coaching buchen BLOG