Teams mit einer hohen Konfliktlösungskompetenz erkennt man darin, dass sie ein hohes Vertrauen zueinander haben. Sie haben das Vertrauen in sich als Team, den Konflikt zu lösen, und sie haben die Fähigkeit, erste Konfliktanzeichen zu erkennen, diese konstruktiv anzusprechen und in eine gemeinsame Lösung zu überführen. Der Prozess dahin braucht Zeit und sollte durch erfahrene Moderatoren begleitet werden.
Potenzialentwicklung von Führungsteams zahlt sich aus. Wichtig ist, dass Sie das Warum der Teammitglieder verstehen, bevor sie den Entwicklungsprozess beginnen.
In diesem Artikel beantworte ich fünf Fragen:
Was braucht es, damit jeder aus sich selbst heraus wirksam ist?
Wie kann die individuelle Wirksamkeit gesteigert werden?
Wie können Führungskräfte Potenzialentfaltung erfolgreich beeinflussen?
Wie wird das Teampotenzial größer als die Summe der Einzelpotenziale?
Was ist der unternehmerische Nutzen der Potenzialentfaltung?
Erfolgreich führen: Wie Sie die Potenziale Ihres Teams für den unternehmerischen Erfolg nutzen.
Wenn Führungsteams vertrauensvoll zusammenarbeiten, ist auch die Zusammenarbeit in anderen Hierarchieebenen produktiver.
Das wirkt sich auf mittlere Sicht auf die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen positiv aus.
Lesen Sie in diesem Artikel, wie Teamentwicklung in Führungsteams gelingt.
Teamentwicklung in Führungsteams
Viele Teams schauen immer noch schwerpunktmäßig auf ihre inhaltliche Agenda.
Zu wenig Beachtung wird oft der zwischenmenschlichen Komponente geschenkt. Doch wissen wir alle: Knirscht es im Miteinander, kommen auch die inhaltlichen Themen nur schleppend voran. Deshalb erhalten Sie in diesem Artikel konkrete Ansätze, wie Sie zu einem vertrauensvollen Team zusammenwachsen.
Teambuilding – Der Weg zu einem vertrauensvollen Miteinander
Teamentwicklung im Mittelstand sollte Chefsache sein, da eine gesunde Teamkultur für diese Unternehmen von zentraler wirtschaftlicher Bedeutung ist.
Fehlt diese Teamkultur, sind Demotivation, Leistungsabfall, innere Kündigung, hohe Fehltage und letztlich auch äußere Kündigung fast unweigerlich die Folgen.
Wir erklären, woran Sie eine gesunde Teamkultur erkennen und was Sie tun können, um eine vertrauensvolle Teamkultur in Ihrem Unternehmen zu entwickeln.
Teamentwicklung im Mittelstand
In Zeiten, in denen sich unterschiedliche Arbeitsmodelle etabliert haben das Arbeiten von Zuhause immer beliebter ist, nimmt der Bedarf an qualitativ hochwertiger Teamzeit zu.
In diesem Artikel erläutere ich, wie diese Teamzeit aussehen kann und welche Elemente eine strukturierte Teamentwicklung beinhaltet.
Zurück ins Büro? Teamentwicklung im Fokus
Bei nationalen oder internationalen Mannschaften im Profisport ist es ein Muss, wenn man nachhaltig oben mitspielen möchte: Teamarbeit. In den Chefetagen der Industrie kommt es zuweilen zu kurz. Doch warum reicht es auf Vorstands- oder Geschäftsführungsebene nicht mehr, eine Gruppe kompetenter Alphatiere einzustellen? Warum braucht es auch auf C-Level ein gut funktionierendes Hochleistungsteam?
Mehr High Performance Teams auf C-Level
In vielen Unternehmen wird der Begriff "Team" als Synonym für eine "Arbeitsgruppe" gebraucht. Wir stellen in diesem Artikel dar, was ein Team von einer Arbeitsgruppe unterscheidet und was ein Hochleistungsteam auszeichnet. Unser Team-Check hilft Ihnen dabei, ihr eigenes Team zu analysieren.
Von der Arbeitsgruppe zum Team, zum Hochleistungsteam
Wer wünscht sich das nicht: ein gut funktionierendes Team, in dem die einzelnen Mitglieder wie Zahnräder ineinandergreifen, sich perfekt ergänzen, unterstützen und wie ein reibungsloses Ganzes auftreten. Entsprechend wird viel Zeit und Überlegung in die Zusammensetzung von Teams gesteckt, neue Teammitglieder werden auf ihre Teamfähigkeit und „persönliche Passung“ genauestens geprüft. Reibungen sollen dabei möglichst vermieden werden, denn diese könnten ein Hinweis sein, dass die Zusammenarbeit nicht „wie geschmiert“ läuft und die Mitarbeiter noch keine wirkliche Einheit bilden. Was dabei grundlegend übersehen wird: Reibung entsteht nicht bei Distanz, sondern bei Nähe.
Das kommt in den besten Familien vor! Auseinandersetzungen in Teams gehören zur Streitkultur.
Wenn wir Unternehmen im Bereich der Teamentwicklung begleiten, werden wir oft mit der Botschaft empfangen: “Eigentlich ist bei uns alles in Ordnung. Wir wollen nur mal schauen, ob wir Kleinigkeiten verbessern können!” Auf die Frage, ob denn im Team viel gestritten wird, kommt oft ein erleichtertes “Nein. Streit haben wir zum Glück nicht. Auch gibt es kaum Konflikte.”
Doch diese Erleichterung ist trügerisch. Denn: Eine gesunde und konstruktive Streit- und Konfliktkultur ist Ausdruck von Vertrauen.