Krisen per se und die Coronakrise insbesondere bringen Dinge zu Tage, die auf allen Ebenen der Gesellschaft, Politik und der Wirtschaft dringend reformbedürftig sind. Reformbedürftigen Unternehmen würde man eine Restrukturierung verordnen und sie dadurch zukunftsfähig aufstellen. Deshalb betrachte ich Deutschland einmal mit dieser unternehmerischen Haltung und entwickle daraus ein Ideenpapier, das dazu beitragen soll, unser Land fit für die Zukunft zu machen.
"Wieso reichen ein paar Wochen Krise – und wir sind zurück in der Männerwelt? Der Weg zur Gleichberechtigung scheint länger als gedacht.", so formuliert Julia Jaekel, CEO von Gruner+Jahr, ihre Gedanken für das Magazin "Die ZEIT." Denn: Es sind vor allem die Frauen, die sich zuhause darum kümmern, dass die Kinder beim Home Schooling mitkommen und der Alltag zuhause weitestgehend so weiterläuft, wie bisher. Der Artikel von Julia Jaekel hat mich nachdenklich gemacht und einige Fragen aufgeworfen, die ich mit Ihnen teilen möchte.
Von der Genderdiskussion zu mehr Gleichberechtigung – ein Gedankenspiel
Im Juli 2019 wurde der Global Innovation Index Report 2019 veröffentlicht. Der Report stellt die Innovationskraft von 129 Ländern weltweit dar - bewertet aufgrund verschiedener Kriterien.
Die Schweiz ist zum zweiten Mal in Folge Spitzenreiter. Deutschland liegt auf Platz 9, und das schon seit 2017. Der Bericht lädt ein, sich mit der Innovationskraft Deutschlands näher zu beschäftigen.
Feinde der Innovation
Unser Schulsystem konterkariert die Entwicklung Deutschlands zur echten Wissensgesellschaft. Daher ist es um so wichtiger, Projekte unterstützen, die das anders machen. Zwei davon stellen wir hier vor.
Wenn Deutschland wüsste, was Deutschland weiß. Eine Wissensgesellschaft in Theorie und Praxis.
Unsere Gesellschaft verändert sich. Unternehmen verändern sich. Und unser Bildungssystem? Von einer Meta-Ebene betrachtet wirkt es, als träfe Steinzeit auf Zukunft, digitale Welt auf Schiefertafel und Griffel. Wie könnte ein Bildungssystem aussehen, dass unseren gesellschaftlichen Wandel unterstützt?
Die Zeit läuft! 10 Impulse für ein Bildungssystem mit Zukunft.
Die Helden sind tot. Wir brauchen Helden. Die Legenden über Helden wie Siegfried, Homer und Odysseus gehören schon lange der Vergangenheit an. Und doch ist die gesellschaftliche Suche nach Held*innen unserer Zeit aktueller denn je.
Was macht Held:innen aus? Und warum brauchen wir sie in der heutigen Zeit so dringend? Diese beiden Fragen möchten wir in dem Artikel beantworten.
Wir brauchen Helden. Ein Plädoyer für Unternehmerpersönlichkeiten
Weiterbildung ist Herzenssache: Bei unserer Arbeit mit Unternehmen und Führungskräften erleben wir täglich, wie wichtig die Förderung junger Menschen für unsere Wirtschaft ist. Deshalb unterstützen wir das Zukunftsabo der brand eins.