Impulse Gesellschaft

Unternehmerische Aufgaben zur gesellschaftlichen Entwicklung

Als Unternehmen setzen wir uns sehr intensiv mit gesellschaftlichen Fragestellungen auseinander. Unsere Gedanken und Impulse finden Sie auch in unserem Blog.

Galoppierende Pferde vor dem Brandenburger Tor - managementberatung | coaching
Grafiken | Collage aus jiris / dmnkandsk on Shutterstock

Der agile Staat. Transformation einer Gesellschaft.

21 Min.

Krisen per se und die Coronakrise insbesondere bringen Dinge zu Tage, die auf allen Ebenen der Gesellschaft, Politik und der Wirtschaft dringend reformbedürftig sind. Reformbedürftigen Unternehmen würde man eine Restrukturierung verordnen und sie dadurch zukunftsfähig aufstellen. Deshalb betrachte ich Deutschland einmal mit dieser unternehmerischen Haltung und entwickle daraus ein Ideenpapier, das dazu beitragen soll, unser Land fit für die Zukunft zu machen.

Lesen

Genderemanzipation: Mann und Frau als Sieger - managementberatung | coaching
Grafik | happy people on Shutterstock

Von der Genderdiskussion zu mehr Gleichberechtigung – ein Gedankenspiel

9 Min.

"Wieso reichen ein paar Wochen Krise – und wir sind zurück in der Männerwelt? Der Weg zur Gleichberechtigung scheint länger als gedacht.", so formuliert Julia Jaekel, CEO von Gruner+Jahr, ihre Gedanken für das Magazin "Die ZEIT." Denn: Es sind vor allem die Frauen, die sich zuhause darum kümmern, dass die Kinder beim Home Schooling mitkommen und der Alltag zuhause weitestgehend so weiterläuft, wie bisher. Der Artikel von Julia Jaekel hat mich nachdenklich gemacht und einige Fragen aufgeworfen, die ich mit Ihnen teilen möchte.

Lesen

Feinde der Innovation: Drei weise Affen mit Geld in den Ohren, auf den Augen, im Mund - managementberatung | coaching
Grafik | MoreVector on Shutterstock

Feinde der Innovation

6 Min.

Im Juli 2019 wurde der Global Innovation Index Report 2019 veröffentlicht. Der Report stellt die Innovationskraft von 129 Ländern weltweit dar - bewertet aufgrund verschiedener Kriterien.

Die Schweiz ist zum zweiten Mal in Folge Spitzenreiter. Deutschland liegt auf Platz 9, und das schon seit 2017. Der Bericht lädt ein, sich mit der Innovationskraft Deutschlands näher zu beschäftigen.

Lesen

Unternehmensführung: Roulette dreht sich - managementberatung | coaching
Foto | Aerial Mike on Shutterstock

Unternehmensführung: Wachstum um jeden Preis verliert

6 Min.

Als Indikator für unternehmerischen Erfolg gilt Wachstum. Jährlich, idealerweise zweistellig. Doch Wachstum um jeden Preis in einer übersättigten Gesellschaft ist schädlich. Unternehmen und die Gesellschaft spüren bereits erste Folgen: Stressbedingte Krankheiten, innere Kündigung, Burnout. Wir entwickeln in diesem Artikel ein Szenario, das aufzeigt, wie gesundes Wachstum entstehen kann. Und wir sensibilisieren für alternative Kennzahlen und Steuerungsgrößen.

Lesen

Impulse für ein zukunftsfähiges Bildungssystem: Sanduhr - managementberatung | coaching
Foto | NeONBRAND on Unsplash

Die Zeit läuft! 10 Impulse für ein Bildungssystem mit Zukunft.

3 Min.

Unsere Gesellschaft verändert sich. Unternehmen verändern sich. Und unser Bildungssystem? Von einer Meta-Ebene betrachtet wirkt es, als träfe Steinzeit auf Zukunft, digitale Welt auf Schiefertafel und Griffel. Wie könnte ein Bildungssystem aussehen, dass unseren gesellschaftlichen Wandel unterstützt?

Lesen

Leadership: Männlicher Löwe ruhend - managementberatung | coaching
Foto | Frida-bredesen on Unsplash

Wir brauchen Helden.

4 Min.

Die Helden sind tot. Wir brauchen Helden. Die Legenden über Helden wie Siegfried, Homer und Odysseus gehören schon lange der Vergangenheit an. Und doch ist die gesellschaftliche Suche nach Held*innen unserer Zeit aktueller denn je.

Was macht Held:innen aus? Und warum brauchen wir sie in der heutigen Zeit so dringend? Diese beiden Fragen möchten wir in dem Artikel beantworten.

Lesen

Logo brand eins Zukunftsabo
Grafik: brand eins

Das brand eins Zukunftsabo – wir machen mit!

1 Min.

Weiterbildung ist Herzenssache: Bei unserer Arbeit mit Unternehmen und Führungskräften erleben wir täglich, wie wichtig die Förderung junger Menschen für unsere Wirtschaft ist. Deshalb unterstützen wir das Zukunftsabo der brand eins.

Lesen

Coaching buchen Whiteboard
Jetzt anrufen