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Geschäftsführerwissen Führung

Merkmale und Voraussetzungen wirksamer Führungskräfte

Die Zahlen des aktuellsten Gallup-Engagement-Index sind so ernüchternd wie immer: Etwa 2/3 aller Mitarbeiter haben innerlich gekündigt und machen Dienst nach Vorschrift. Der damit verbundene volkswirtschaftliche Schaden beläuft sich allein in Deutschland auf etwa 150 Mrd. Euro pro Jahr. Eine wesentliche Ursache für die innere Kündigung von Mitarbeitern sind Führungskräfte, die ihrer Rolle nicht gerecht werden.

In diesem Artikel erläutere ich, was die Ursachen für unzureichende Führung sind, welche Kompetenzen wirksame Führungskräfte haben und wie die Entwicklung eines Führungsverständnisses der Einstieg in eine wirksame und moderne Führungskultur ist.

Leadership Development - Organisationsentwicklung | Executive Coaching
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Merkmale wirksamer Führungskräfte

In der Managementliteratur werden verschiedene Kompetenzen definiert, die wirksame Führungskräfte auszeichnen. Darunter sind Vorbildwirkung, strategisches und visionäres Denken, Kommunikationsfähigkeit, Soziale Kompetenz, Durchsetzungsfähigkeit, Ziel- und Ergebnisorientierung. 

Ursachen mangelhafter Führung

In meiner täglichen Arbeit mit Executives und Führungskräften mittelständischer Unternehmen erlebe ich es immer wieder, dass Theorie und Praxis auseinander klaffen. Warum ist das so?

Viele meiner Mandanten sind in den letzten Jahrzehnten so stark gewachsen, dass sie Strukturen etablieren müssten, die dieses Wachstum abgesichert haben. Deshalb haben viele Geschäftsführer und Unternehmer dabei auf die Personen gesetzt, die fachlich erfahren und bereits einen längeren Zeitraum dem Unternehmen angehört haben.

Dadurch sind fünf Dinge passiert:

  • Die besten Fachexperten wurden mit Aufgaben betraut, für die sie nicht ausgebildet und auf die sie in den seltensten Fällen wirklich Lust hatten.
  • Es wurde versäumt, ein wirksames Führungsverständnis zu entwickeln, an dem sich alle Führungskräfte orientieren können und das die Grundlage für Feedback und Weiterentwicklung bildet.
  • Die Fachexperten hatten weniger Zeit für ihre fachliche Arbeit und mussten sich stattdessen um Konfliktklärung in Teams und administrative Aufgaben kümmern. Beides hat darunter gelitten.
  • Mitarbeiter wurden unzureichend geführt und haben sich emotional aus ihrer Aufgabe und dem Unternehmen zurückgezogen.
  • Fehlzeiten und Krankheitstage sind gestiegen. Fluktuation nahm zu.

Ein übergeordnetes Führungsverständnis als Voraussetzung wirksamer Führung

Im Rahmen unserer Tätigkeit beraten wir mittelständische Unternehmen darin, ihre Führungskultur für die Zukunft aufzustellen. Dazu zählt es im ersten Schritt, gemeinsam mit Mitarbeitern und Führungskräften ein Führungsverständnis zu entwickeln, das unserer Zeit entspricht und die Grundlage für eine nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens bildet.

Was beinhaltet ein solches Führungsverständnis?

Elemente eines wirksamen Führungsverständnisses

Ein wirksames Führungsverständnis umfasst drei Elemente:

  • Führungsgrundsätze
  • daraus abgeleitete Führungskompetenzen
  • daraus abgeleitete Verhaltensweisen

Lassen Sie mich das am Beispiel eines Führungsgrundsatzes näher erläutern:

WIR SCHENKEN VERTRAUEN.

Kompetenzen

Verhaltensweisen

Selbstvertrauen

  • tritt sicher auf
  • spricht klar und ohne Weichmacher
  • spricht Konflikte offen und im Vertrauen auf eine Lösung an

Delegieren

  • überträgt angemessen Verantwortung auf andere

Fehlertoleranz

  • akzeptiert, dass Fehler passieren

Umfang eines wirksamen Führungsverständnisses

Damit ein Führungsverständnis im Alltag erinnert und in dem Führungsverhalten verankert werden kann, hat sich bewährt, nicht mehr als 9 Führungsgrundsätze zu definieren. Pro Führungsgrundsatz empfehlen wir 3 – 5 Schlüsselkompetenzen und jeder Schlüsselkompetenz sind 3 – 5 im Alltag beobachtbare Verhaltensweisen zugeordnet.

Führungsverständnis als Grundlage für Führungskräfteauswahl und -entwicklung

Ihr Führungsverständnis ist die Grundlage für die Auswahl geeigneter Führungskräfte und deren Entwicklung. Im Rahmen von 360°-Feedbackprozessen in Kombination mit Entwicklungstagen lassen sich Potenzialträger frühzeitig identifizieren und im Rahmen von Coachings und Trainingsprogrammen gezielt entwickeln.

Das 360°-Feedback wird jährlich wiederholt, um Fortschritte sichtbar zu machen, anzuerkennen und den nächsten Entwicklungsschritt einzuleiten.

Unternehmen, die diese Haltung haben und mit Sorgfalt ihre Führungspersönlichkeiten auswählen und entwickeln, brauchen kein teures Employer Branding. Diesen Unternehmen werden junge und erfahrene Talente die Türen einrennen. Diese Unternehmen werden zu den Organisationen zählen, mit denen Mitarbeiter sich identifizieren und ihre volle Leistung bringen.

Starten Sie die begleitete Weiterentwicklung Ihrer Führungskultur.

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