Dr. Simon Drescher, Kommunikationsberater - netzwerk managementberatung | coaching
Foto | Timo Neumann

Dr. Simon Drescher – Berater für Change & Kommunikation

Berater für Change & Kommunikation
Analytiker, reflektiert, herausfordernd

Kommunikation als zentrales Element in Transformationsprozessen

Berater für Change & Kommunikation

Dr. Simon Drescher ist Berater für Change, Kommunikation und Führungskräfteentwicklung. Sein Fokus liegt auf der Beratung zu Transformationsprozessen im Industrieumfeld. Dabei begleitet er sowohl strategische als auch operative Prozesse vom Visionsworkshop bis zum Shopfloor Management. 

Als Experte für Learning & Development konzipiert er Weiterbildungsprogramme und digitale Lernstrategien. Außerdem ist er Autor wissenschaftlicher Publikationen und entwickelt didaktisches Lehr-/Lernmaterial in der beruflichen Weiterbildung. Dr. Simon Drescher betreut Unternehmen, Stiftungen und Behörden. Er leitete das Forschungs- und Beratungsprojekt Disruptive Rhetoric an der Universität Tübingen zur strategischen Innovationsförderung und Transformationsbegleitung in Unternehmen.

Dr. Simon Drescher – Kommunikationsberater in der Metropolregion Stuttgart

Wie Kommunikation zu sozialer Freiheit führt

Für Dr. Simon Drescher ist es immer wieder motivierend, wie die Analyse von Prozessen, Teamstrukturen und Kommunikation neue Potentiale für ein motivierendes und wertschöpfendes Arbeitsumfeld freilegt. Auf dieser Grundlage entwickelt er gemeinsam mit Teams und Führungskräften neue Wege der Zusammenarbeit. Dabei liegt sein Augenmerk immer auf Kommunikation und Methoden der Zusammenarbeit. Die Erkenntnis, dass wir durch unser tägliches Handeln unser Umfeld beeinflussen können, lässt Dr. Simon Drescher auch in die Change- und Transformationsprozesse einfließen, die er in mittelständischen Unternehmen begleitet.

Dr. Simon Drescher

Berufliche Stationen

Dr. Simon Drescher studierte Allgemeine Rhetorik und Philosophie an der Universität Tübingen. Er promovierte zu handlungs- und erkenntnistheoretischen Fragen der Rhetorik (summa cum laude). Bereits während des Studiums absolvierte er seine Ausbildung zum Business Trainer. Dadurch gelingt es ihm, auch in seine Beratungsprojekten immer wieder Trainingsbausteine zu integrieren, die Executive, Führungskräften und Mitarbeitenden dabei helfen, sich in Bezug auf die neu gestellten Anforderungen weiterzuentwickeln.

Dr. Simon Drescher

Stärken: Verknüpfung von Theorie & Praxis in vertrauensvollem Rahmen

Die Verbindung aus sozialpsychologischen und rhetorischen Theorien mit ihrer praxisbezogenen Anwendung machen seine Beratungsleistung produktiv und wirkungsvoll. In Workshops und Seminaren holt Dr. Simon Drescher seine Klienten mit Fingerspitzengefühl aus ihrer Komfortzone und stellt schnell eine Vertrauensebene her. So macht er es ihnen leicht, sich für neue Impulse und Erfahrungen zu öffnen und in Zeiten von Unsicherheit und Veränderung stückweise Sicherheit und Vertrauen in das Neue zu gewinnen.

Dr. Simon Drescher

Persönlichkeit

  • zielorientiert
  • kraftvoll
  • empathisch
  • spontan
  • reflektiert

Kernkompetenzen

  • Transformationsbegleitung
  • Change-Kommunikation
  • Kommunikationstraining
  • Medientraining
  • Moderation von Workshops
  • Moderation von Veranstaltungen
  • Konfliktmanagement
Coaching buchen BLOG
Jetzt anrufen