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Mit Zielkonflikten Souverän umgehen

Von Sabine Walter
04. Feb. 2025

Als Führungskraft stehen Sie oft vor der Herausforderung, unterschiedliche Ziele zu jonglieren, die nicht immer miteinander im Einklang sind. Diese Zielkonflikte können auf verschiedenen Ebenen auftreten: Persönlich, zwischen Mitgliedern des eigenen Teams, zwischen verschiedenen Abteilungen oder eigene Zielsetzungen stehen konträr zu den Unternehmenszielen. Wie können Sie am besten damit umgehen? Welche Möglichkeiten gibt es, das Spannungsfeld zu verringern oder auflösen?

Team versucht Zielkonflikt zu lösen und nutzt dafür Ideen, die auf Post-its stehen
Foto | REDPIXEL.PL on Shutterstock

Management Summary

Zielkonflikte schwächen die Produktivität von Organisationen. Daher sollten Sie vermieden werden. Gelingt das nicht, können Sie das Spannungsfeld des Konfliktes reduzieren, in dem Sie folgende Schritte verfolgen:

  • Analyse der Konfliktebene
  • Variabilisierung der zielgebenden Faktoren
  • Nutzung der kollektiven Intelligenz zur Entwicklung verschiedener Lösungsmöglichkeiten
  • Entscheidung, welche der Lösungsoptionen dem Ursprungsziel unter Beachtung der Gegebenheit am nächsten kommt

Zielkonflikt im Führungsalltag: Praxisbeispiel

Als Bereichsleiterin für Produktentwicklung sind Sie gehalten, der Innovationskraft Ihres Unternehmens neuen Schwung zu verleihen. Es wird von Ihnen erwartet, dass Sie innerhalb der nächsten zwei Jahre die Kernprodukte Ihres Unternehmens technologisch so weiterentwickeln, dass sie sich vom Markt abheben und neue Zielgruppen erschließen. Um dieses Ziel zu erreichen, würden Sie gern zwei offene Stellen besetzen und eine Kooperation mit einem Forschungsinstitut eingehen. Das Budget dafür wird Ihnen jedoch nicht genehmigt. „Sie wissen doch, wir müssen angesichts der kritischen Ergebnislage sparen.“

So eine oder eine ähnliche Situation ist vielen Führungskräften bekannt. Zielkonflikte sind Teil ihres Alltags. Stellt sich die Frage: Welche Möglichkeiten gibt es, den Zielkonflikt zu verringern oder aufzulösen? Ich stelle einen Ansatz vor.

Ansatz zuR LÖSUNG VON Zielkonflikten

Nach meiner Erfahrung versuchen Führungskräfte oft, die Zielkonflikte, ihren Ärger darüber und das Finden möglicher Lösungen allein zu bewerkstelligen. Die Fürsorge ihrem Team gegenüber ist ihnen hoch anzurechnen, die Klärungschance steigt jedoch, wenn sie andere einbeziehen. Wie kann das aussehen?

Analyse der Konfliktebene

Zielkonflikte bestehen in der Regel auf diesen drei Ebenen: Machbarkeit, Sinnhaftigkeit und Vereinbarkeit mit den Werten. Analysieren Sie, auf welcher Ebene oder welchen Ebenen der Hauptkonflikt besteht.

In unserem Beispiel liegt der primäre Konflikt auf der Machbarkeit. Die Machbarkeit des Ziels, das die Bereichsleiterin erreichen soll, ist angesichts fehlender Ressourcen gefährdet.

Variabilisierung der einzelnen zielgebenden Faktoren

Nachdem Sie die Hauptkonflikt-Ebene herausgearbeitet haben, lässt sich die Zielsetzung in seine einzelnen Faktoren zerlegen. In unserem Beispiel sind das:

  • die Kernprodukte,
  • die technologische Weiterentwicklung,
  • der Zeitplan,
  • der USP am Markt,
  • die Zielgruppe.

Mittels lösungsfokussierter Fragen lassen sich die verschiedenen Faktoren neu definieren. Die Bereichsleiterin könnte u.a. folgende Fragen stellen:

  • Welcher Kundennutzen müsste mindestens gegeben sein, um eine neue Zielgruppe zu begeistern?
  • Welcher Kundennutzen müsste mindestens gegeben sein, um einen USP am Markt zu erzielen?
  • Welches der Kernprodukte lässt sich mit den vorhandenen Ressourcen technologisch so weiterentwickeln, das es einen USP erzeugt?

Lösungsentwicklung mittels kollektiver Intelligenz

Um die verschiedenen Fragen zu beantworten und auf Basis der vorhandenen Ressourcen Lösungsoptionen zu entwickeln, nutzen Führungskräfte am besten die Intelligenz ihres oder mehrerer Teams. Nutzen Sie die Expertise von verschiedenen Personen, um eine Lösung zu finden, die machbar ist.

Checkliste zur Vermeidung von Zielkonflikten

  • Setzen Sie realistische Ziele.
  • Stellen Sie einen transparenten Zielsetzungsprozess sicher.
  • Stellen Sie sicher, dass Ziele komplementär sind, also aufeinander einzahlen. Nutzen Sie dafür beispielsweise die OKR-Methode.
  • Formulieren Sie Ziele klar und eindeutig, um Interpretationsspielräume zu vermeiden
  • Prüfen Sie die Ziele auf drei Ebenen: Machbarkeit, Sinnhaftigkeit, Vereinbarkeit mit Unternehmenswerten.
  • Ermutigen Sie Mitarbeiter und Führungskräfte, frühzeitig auf Zielkonflikte hinzuweisen. Nehmen Sie diese Hinweise ernst.

Fazit: Zielkonflikte lassen sich nicht auflösen, aber ihr Spannungsfeld lässt sich minimieren

Zielkonflikte schwächen die Produktivität von Organisationen. Daher sollten Sie vermieden werden. Gelingt das nicht, können Sie das Spannungsfeld des Konfliktes reduzieren, in dem Sie ein dreistufiges Vorgehen nutzen:

  • Konfliktebene analysieren
  • Zielgebende Faktoren variabilisieren
  • Kollektive Intelligenz zur Lösungsfindung nutzen

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