Fingerprint - management consulting | coaching
Graphic | Lightspring on Shutterstock
10 min.

Organisational development

The importance of corporate identity in times of home office

From Sabine Walter, Head of netzwerk managementberatung | coaching

The Corona pandemic has called for new forms of work almost overnight. Home office working, which was the exception in many companies before the pandemic, has established itself as a form of working. This development will mean that many companies will not return to 100% compulsory presence even after the pandemic. In this article we explain why corporate identity is gaining importance in this development and why neglecting it is detrimental to competitiveness. We also show what companies can do to strengthen their corporate identity.

Let's assume you work for a company whose service or product you hardly identify with. You hardly notice your boss - even less now in the home office. And the nice colleagues, the chat in the coffee kitchen, the door-to-door talks in the office or the joint lunch have not existed for months. With how much heart and soul will you do your job permanently?

Corporate identity - key element for employee retention

Employees and managers put their heart and soul into the completion of their tasks and the further development of the company when they identify with the company. Whether they do so depends above all on the corporate identity, i.e. the cultural identity of the company. Since I see time and again that corporate identity is reduced to the logo and the design of business cards, brochures and the website, I would like to clearly outline here once again what the central elements of corporate identity are.

A strong corporate identity is determined by:

  • an attractive company purpose
  • the target clarity
  • a strong culture of trust
  • a appreciative management culture: This also includes the feedback culture, the Error- and Learning culture and the Culture of potential development
  • a trustworthy and transparent Communication culture

All these elements determine how strongly employees and managers identify with the company and with how much commitment they carry out their tasks - regardless of where they do so from.

If the corporate identity is weak, the emotional distance will increase with the increasing spatial distance. Identification with the company will erode. Quality, cost awareness and productivity will decline. Internal resignations will increase and possibly lead to actual resignations. The competitiveness of the company will be damaged.

So when companies think about the future ways of working for their company after the pandemic, it is imperative to examine the strength of the corporate identity.

Let's look at the individual components of corporate identity in detail:

Elements of corporate identity

Attractive Purpose

The purpose of a company expresses what the company stands for. It can be defined through three questions:

  • What do we want to leave behind for posterity? 
  • What problem do we want to solve? 
  • What social contribution do we want to make with our business model?

The Kienbaum, a management consultancy, conducted the "Purpose study" shows that This is because the majority of employers (60%) cannot define the purpose of their company. ad hoc can name. This is thought-provoking, as a purpose that inspires and excites is always a central element of identity creation and a strong employer brand.

Recommendation for action: Sharpen the purpose, communicate it clearly or develop it together with the employees.

Elements of corporate identity

Target clarity

Clear goals across all management and staff levels are the be-all and end-all for good competitiveness. This becomes significantly more relevant with mobile forms of work such as the home office. Goals should be SMART (specific, medible, attractive or aaccepted, realistic and termined) and be transparent. Everyone should identify with the corporate goals, divisional and team goals as well as their own goals and know what concrete contribution they are making to achieving the goals. Conflicting goals can be avoided if the goal-setting process is carried out jointly, if goals at the different levels build on each other and are openly communicated.

Recommendation for action: Develop SMART goals in dialogue, communicate transparently

Elements of corporate identity

Strong culture of trust

Trust is a key element of sustainable competitiveness. A strong culture of trust within the company not only ensures an honest feedback culture, it also contributes significantly to a constructive Error- and Conflict culture and is thus the basis for innovation, permanent learning and further development.

A strong culture of trust in a company demands self-efficacy from employees and managers, their willingness to experiment, as well as entrepreneurial thinking and action. This means that a trusting relationship always radiates to the market, i.e. to customers, service providers and cooperation partners.

However, trust is not static. It comes into being, is subject to constant change, and can grow or decline as a result. Therefore, it is also of central importance for companies to develop their own togetherness. over and over again through observation and exchange and to work on it. "How much do I trust you? How much do you trust me? How can we tell that we trust each other?" are the central questions to be asked and discussed.

Recommendation for action: At regular intervals, carry out a Trust analysis carry out.

Harmony as a stumbling block

When we conduct a trust analysis in companies, we notice that trust is very often confused with harmony. If the need for harmony is very strong in companies, this can even permanently damage the basis of trust, because conflicts are no longer addressed and thus there is no chance to resolve them.

Elements of corporate identity

Appreciative leadership culture

Leadership is necessary to bring the purpose to life and to achieve the goals set. The understanding of leadership has been in a state of flux for several years. "Agile leadership", "digital leadership", "purpose-driven leadership" - to name a few of the buzzwords in the media. In my view, sustainable leadership is always about the same thing. It is about bringing three dimensions into harmony: Market, organisation and people:

Aspects of effective leadership - netzwerk managementberatung coaching
Aspects of effective leadership

The key question in times of home office is: How do we make productive and value-adding work happen permanently with expertise, commitment and accountability?

Ensuring this means living an understanding of leadership that focuses on the development of the potential of individuals and entire teams. This in turn requires above all a resilient culture of trust, clarity of purpose, a distinctive systemic thinking, regular constructive feedback, honest appreciation, a constructive culture of dispute and conflict. It requires freedom for the individual and increasing self-organisation of the teams. In order for the whole to remain more than the sum of its parts, transparent and trusting communication is indispensable.

Recommendation: Question and, if necessary, redefine the understanding of leadership, operationalise the newly defined understanding of leadership so that it is also lived in everyday life.

Elements of corporate identity

Trusting and transparent communication culture

Communication is both an expression and an element of corporate identity. The aim of communication in companies should always be to strengthen the basis of trust and to create transparency about goals, results, roles, responsibilities, processes, decisions and much more.

Who needs what information at what point in time in order to be able to continue to work with commitment, responsibility and expertise - in other words, with head and heart to achieve the goals?

What is the best way to convey this information? What needs to be written, what needs to be spoken? In which circle? In what frequency?

Since the home office eliminates many informal opportunities for exchange, such as the coffee kitchen, the canteen, the hallway or desk-to-desk conversations, companies are required to create real meeting spaces in addition to virtual platforms.

Impulses for the future

Real meeting spaces rethought

How this can look after the end of the pandemic is outlined by Susanne Vogel, graduate engineer for architecture and Research assistant at the Chair of Representation at the TU Dresden. "There are many potential meeting spaces. The important thing is that they fit the culture of the company and pick up on or even underline values of the company." In addition to classic company-internal common rooms, the trend already exists, "to have work-related encounters also take place in cafés, restaurants or in culturally charged spaces, such as museums, theatres or architectural monuments. This development will certainly continue." says Susanne Vogel.

What is important here is the quality of the space and the reference that the company makes to this meeting space. "Why do we meet here? What common values connect us to this place?" are two central questions that need to be made transparent.

Whether these new forms of encounter are accepted also depends on this, "where the company comes from and what employees and clients are already used to. Companies from the creative or consulting industries, which often do not need more than head, heart, laptop, paper and pen for daily exchange or work, may feel more comfortable in open, culturally connoted spaces than employees from conventional industries whose work behaviour is less situational and who are used to established work structures and also need them for productive work."

In general, Susanne Vogel recommends that companies whose employees want a broad home office arrangement even after the end of the pandemic ask what these employees are looking for in a home office:

  • Would you like to save commuting and travel time by working from home?
  • Can children be better cared for?
  • Can employees concentrate better at home?
  • Are conflicts reduced by working from home?
  • Do employees feel significantly more comfortable in the spatial environment of their own home? And what exactly are the feel-good factors?
  • Is working from home a way to avoid colleagues or superiors?
  • Does the more flexible work arrangement through the home office enable employees to better pursue private interests and needs such as physical exercise/sport, healthy eating, artistic expression as well as social engagement, such as voluntary work, and thus be more fulfilled and satisfied in the long term? 

On the one hand, the answers to these questions provide information about which elements of corporate identity are in need of improvement, and on the other hand, they give impulses as to which requirements places of encounter should fulfil. "For some companies, a rented co-working space in the suburbs and catchment area of a big city is the solution to enable a real meeting of a small group of colleagues and to shorten the commute for them. For others, it's more beautifully designed offices with a free seating concept to sit close to colleagues with whom you work a lot and a high level of communicative interaction increases work efficiency. Still other companies may join forces with cooperation partners in the spatial use of existing space and open up their previously "closed" property to other users with whom they have a lot to do anyway. Others are reorganising their internal meeting spaces to make them larger and more suitable for their needs. In return, workspaces become quieter and allow for better concentration."

In short: everything is possible. What is important is that companies are clear about what should be made possible through encounter and how this encounter should take place so that as many employees as possible participate and the associated goal is achieved.

Conclusion

A strong corporate identity is increasingly becoming a competitive factor for companies

Corporate identity, i.e. what makes a company tick, is becoming increasingly important as the identity created by office space dwindles. Therefore, companies are challenged even more than before to create an identification through purpose, appreciation, leadership culture, trust, team spirit and creative possibilities of the individual that goes beyond the classic "brand consciousness" and is oriented in its creative will and mission towards social and global political aspects.t. Therefore, physical meeting spaces also need to be rethought and balanced with the needs and life phases of the employees. It is time for this!

Did you find this article helpful?

Contact Newsletter Whiteboard

Whiteboard selection

To the whiteboard
Call now

BlogÜbersicht

Praxiswissen Organisationsentwicklung

Die Bedeutung der Corporate Identity in Zeiten von Homeoffice

Die Corona-Pandemie hat quasi über Nacht neue Arbeitsformen gefordert. Flächendeckendes Arbeiten im Homeoffice, vor der Pandemie bei vielen Unternehmen eher die Ausnahme, hat sich als Arbeitsform etabliert. Diese Entwicklung wird dazu führen, dass viele Unternehmen auch nach der Pandemie nicht wieder zu 100% Präsenzpflicht zurückkehren. Weshalb die Corporate Identity in dieser Entwicklung an Bedeutung gewinnt und warum deren Vernachlässigung zu Lasten der Wettbewerbsfähigkeit geht, erläutern wir in diesem Artikel. Wir zeigen auch auf, was Unternehmen tun können, um ihre Corporate Identity zu stärken.

Fingerprint - managementberatung | coaching
Grafik | Lightspring on Shutterstock

Corporate Identity – Schlüsselelement für Mitarbeiterbindung

Nehmen wir mal an, Sie sind bei einem Unternehmen beschäftigt, mit dessen Dienstleistung oder Produkt Sie sich kaum identifizieren. Den Chef nehmen Sie kaum wahr – jetzt im Homeoffice noch weniger. Und die netten Kollegen, der Plausch in der Kaffeeküche, die Tür- und Angelgespräche im Büro oder das gemeinsame Mittagessen sind seit Monaten nicht mehr existent. Mit wie viel Herzblut werden Sie dauerhaft Ihre Aufgabe erledigen?

Mitarbeiter und Führungskräfte bringen sich dann mit Herzblut in die Erledigung ihrer Aufgaben und in die Weiterentwicklung des Unternehmens ein, wenn sie sich mit dem Unternehmen identifizieren. Ob sie das tun, hängt vor allem von der Corporate Identity, also der kulturellen Identität des Unternehmens, ab. Da ich immer wieder erlebe, dass Corporate Identity auf das Logo und die Gestaltung von Visitenkarten, Broschüren und der Webseite reduziert wird, möchte ich an dieser Stelle noch einmal klar umreißen, was die zentralen Elemente der Corporate Identity sind.

Eine starke Corporate Identity wird bestimmt von:

  • einem attraktiven Unternehmenspurpose
  • der Zielklarheit
  • einer starke Vertrauenskultur
  • einer wertschätzende Führungskultur: Dazu zählen auch die Feedback-Kultur, die Fehler– und Lernkultur sowie die Kultur der Potenzialentfaltung
  • einer vertrauensvollen und transparenten Kommunikationskultur

Alle diese Elemente entscheiden darüber, wie stark Mitarbeiter und Führungskräfte sich mit dem Unternehmen identifizieren und mit wie viel Engagement sie ihre Aufgaben erledigen – egal von welchem Ort aus sie ihre Aufgaben erledigen.

Ist die Corporate Identity schwach ausgeprägt, wird mit der zunehmenden räumlichen Distanz auch die emotionale Distanz zunehmen. Die Identifikation mit dem Unternehmen wird erodieren. Qualität, Kostenbewusstsein, Produktivität werden nachlassen. Innere Kündigungen steigen und münden ggf. in tatsächliche Kündigungen. Die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens nimmt Schaden.

Wenn Unternehmen sich also über die zukünftigen Arbeitsformen ihres Unternehmens nach der Pandemie Gedanken machen, ist die Stärke der Corporate Identity zwingend zu untersuchen.

Schauen wir uns die einzelnen Bestandteile der Corporate Identity im Detail an:

Elemente der Corporate Identity

Attraktiver Purpose

Der Purpose eines Unternehmens drückt aus, wofür das Unternehmen steht. Er lässt sich über drei Fragen definieren:

  • Was wollen wir der Nachwelt hinterlassen? 
  • Welches Problem wollen wir lösen? 
  • Welchen gesellschaftlichen Beitrag wollen wir mit unserem Geschäftsmodell leisten?

Die von der Unternehmensberatung Kienbaum durchgeführte “Purpose Studie“ zeigt, dass die Mehrheit der Arbeitgeber (60%) den Purpose ihres Unternehmens nicht ad hoc benennen kann. Das stimmt nachdenklich, da ein Purpose, der inspiriert und begeistert, immer ein zentrales Element der Identitätsstiftung und einer starken Arbeitgebermarke ist.

Handlungsempfehlung: Purpose schärfen, klar kommunizieren oder gemeinsam mit den Mitarbeitenden entwickeln.

Elemente der Corporate Identity

Zielklarheit

Zielklarheit über alle Führungs- und Mitarbeiterebenen ist das A und O für eine gute Wettbewerbsfähigkeit. Sie gewinnt mit mobilen Arbeitsformen wie dem Homeoffice signifikant an Relevanz. Ziele sollten SMART (spezifisch, messbar, attraktiv bzw. akzeptiert, realistisch und terminiert) und transparent sein. Jeder sollte sich mit den Unternehmenszielen, Bereichs- und Teamzielen sowie den eigenen Zielen identifizieren und wissen, welchen konkreten Beitrag er zur Zielerreichung leistet. Zielkonflikte können dadurch ausgeschlossen werden, in dem der Zielsetzungsprozess gemeinschaftlich erfolgt, Ziele auf den verschiedenen Ebenen aufeinander aufbauen bzw. ineinander einzahlen und offen kommuniziert werden.

Handlungsempfehlung: SMARTe Ziele im Dialog erarbeiten, transparent kommunizieren

Elemente der Corporate Identity

Starke Vertrauenskultur

Vertrauen ist ein Schlüsselelement nachhaltiger Wettbewerbsfähigkeit. Eine starke Vertrauenskultur innerhalb des Unternehmens sichert nicht nur eine ehrliche Feedback-Kultur, sie trägt auch maßgeblich zu einer konstruktiven Fehlerkultur und Konfliktkultur bei und ist damit Grundlage für Innovation, permanentes Lernen und Weiterentwicklung.

Eine starke Vertrauenskultur in einem Unternehmen fordert die Selbstwirksamkeit von Mitarbeitern und Führungskräften, deren Experimentierfreude sowie das unternehmerische Denken und Handeln. Damit strahlt ein vertrauensvolles Miteinander auch immer auf den Markt, also die Kunden, Dienstleister, Kooperationspartner ab.

Jedoch ist Vertrauen nicht statisch. Es entsteht, ist ständigen Veränderungen ausgesetzt, kann dadurch wachsen oder abnehmen. Es ist daher auch für Unternehmen von zentraler Bedeutung, das eigene Miteinander immer wieder in den Mittelpunkt der Beobachtung und des Austauschs zu stellen und an ihm zu arbeiten. “Wie stark vertraue ich dir? Wie stark vertraust du mir? Woran sehen wir, dass wir einander vertrauen?”, sind die zentralen Fragen die zu stellen und zu besprechen sind.

Handlungsempfehlung: In regelmäßigen Abständen eine Vertrauensanalyse durchführen

Stolperfalle Harmonie

Wenn wir in Unternehmen eine Vertrauensanalyse durchführen, merken wir, dass sehr oft Vertrauen mit Harmonie verwechselt wird. Ist das Harmoniebedürfnis in Unternehmen sehr stark ausgeprägt, kann das sogar dauerhaft die Vertrauensbasis schädigen, da Konflikte nicht mehr angesprochen werden, und somit auch keine Chance zu deren Klärung besteht.

Elemente der Corporate Identity

Wertschätzende Führungskultur

Um den Purpose zum Leben zu erwecken und die gesteckten Ziele zu erreichen, ist Führung notwendig. Das Verständnis von Führung ist seit einigen Jahren stark im Wandel. „Agile Leadership“, „Digital Leadership“, „Purpose Driven Leadership“ – um einige der medienwirksamen Schlagworte zu nennen. Im Kern geht es bei nachhaltig wirksamer Führung aus meiner Sicht immer um das Gleiche. Es geht darum, drei Dimensionen in Einklang zu bringen: Markt, Organisation und die Menschen:

Aspekte wirksamer Führung - netzwerk managementberatung coaching
Aspekte wirksamer Führung

Die Schlüsselfrage in Zeiten von Homeoffice ist: Wie schaffen wir es, dass produktives und wertschöpfendes Arbeiten dauerhaft mit Expertise, Engagement und Verantwortlichkeit geschieht?

Das sicherzustellen bedeutet ein Führungsverständnis zu leben, das Potenzialentfaltung des Einzelnen und ganzer Teams in den Mittelpunkt stellt. Das wiederum erfordert vor allem eine belastbare Vertrauenskultur, Zielklarheit, ein ausgeprägtes Systemisches Denken, regelmäßiges konstruktives Feedback, ehrliche Wertschätzung, eine konstruktive Streit- und Konfliktkultur. Es erfordert Freiraum für den Einzelnen und zunehmende Selbstorganisation der Teams. Damit das Ganze mehr bleibt als die Summe seiner Teile, ist eine transparente und vertrauensvolle Kommunikation unabdingbar.

Empfehlung: Führungsverständnis hinterfragen und ggf. neu definieren, das neu definierte Führungsverständnis operationalisieren, so dass es im Alltag auch gelebt wird

Elemente der Corporate Identity

Vertrauensvolle und transparente Kommunikationskultur

Kommunikation ist Ausdruck und Element der Unternehmensidentität gleichermaßen. Ziel der Kommunikation in Unternehmen sollte es immer sein, die Vertrauensbasis zu stärken und Transparenz über Ziele, Ergebnisse, Rollen, Verantwortlichkeiten, Prozesse, Entscheidungen und vieles mehr herzustellen.

Wer braucht zu welchem Zeitpunkt welche Informationen, um weiterhin mit Engagement, Verantwortlichkeit und Expertise – also mit Kopf und Herz am Erreichen der Ziele arbeiten zu können?

Was ist der beste Weg, um diese Informationen zu transportieren? Was muss geschrieben, was gesprochen werden? In welchem Kreis? In welcher Frequenz?

Da durch das Homeoffice viele informellen Austauschmöglichkeiten, wie die Kaffeeküche, die Kantine, das Flur- oder das Gespräch von Schreibtisch zu Schreibtisch wegfallen, sind Unternehmen gefordert, neben virtuellen Plattformen reale Begegnungsräume zu schaffen.

Zukunftsimpulse

Reale Begegnungsräume neu gedacht

Wie das nach Ende der Pandemie aussehen kann, skizziert Susanne Vogel, Diplom-Ingenieurin für Architektur und Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Darstellungslehre der TU Dresden. „Potenzielle Begegnungsräume gibt es viele. Wichtig ist, dass sie zur Kultur des Unternehmens passen und Werte des Unternehmens aufgreifen oder sogar unterstreichen.“ Neben klassischen firmeninternen Gemeinschaftsräumen besteht bereits der Trend, „arbeitsbezogene Begegnung auch in Cafés, Restaurants oder in kulturell aufgeladenen Räumen, wie beispielsweise in Museen, Theatern oder Baudenkmalen, stattfinden zu lassen. Diese Entwicklung wird sich sicherlich fortsetzen.“, so Susanne Vogel.

Wichtig dabei ist die Qualität des Raumes und der Bezug, den das Unternehmen zu diesem Begegnungsraum herstellt. „Warum treffen wir uns hier? Welche gemeinsamen Werte verbinden uns mit diesem Ort?“ sind zwei zentrale Fragen, die es transparent zu machen gilt.

Ob diese neuen Formen der Begegnung angenommen werden, hängt auch davon ab, „wo das Unternehmen herkommt und was Mitarbeitende und Kunden bereits gewohnt sind. Unternehmen aus der Kreativ- oder Beratungsbranche, die zum täglichen Austausch oder zur Arbeit oft nicht mehr brauchen, als Kopf, Herz, Laptop, Papier und Stift, fühlen sich gegebenenfalls eher in offenen, kulturell konnotierten Räumen wohler als Mitarbeiter konventioneller Branchen, deren Arbeitsverhalten weniger situativ ist und die etablierte Arbeitsstrukturen gewohnt sind sowie für produktives Arbeiten auch benötigen.“

Generell empfiehlt Susanne Vogel den Unternehmen, deren Mitarbeiter eine breite Homeoffice-Regelung auch nach Ende der Pandemie wünschen, nachzufragen, was diese Mitarbeiter im Homeoffice suchen:

  • Möchten sie durch das Home Office Arbeitsweg und Fahrzeit sparen?
  • Lassen sich Kinder besser betreuen?
  • Können sich Mitarbeiter zuhause besser konzentrieren?
  • Werden Konflikte durch die Arbeit von Zuhause reduziert?
  • Fühlen sich die Mitarbeiter in der räumlichen Umgebung des eigenen Zuhauses deutlich wohler? Und was genau sind die Wohlfühlfaktoren?
  • Ist die Arbeit im Homeoffice ein Weg, Kollegen oder Vorgesetzten, aus dem Weg zu gehen?
  • Ermöglicht die flexiblere Arbeitseinteilung durch das Homeoffice den Mitarbeitenden, private Interessen und Bedürfnisse wie körperliche Bewegung/Sport, gesunde Ernährung, künstlerischen Ausdruck sowie soziales Engagement, wie beispielsweise Ehrenämter, besser wahrnehmen zu können und so langfristig erfüllter und zufriedener zu sein? 

Die Antworten auf diese Fragen geben zum einen Aufschluss darüber, welche Elemente der Corporate Identity zwingend zu verbessern sind, zum anderen geben sie Impulse, welche Anforderungen Orte der Begegnung erfüllen sollten. „Für manche Unternehmen ist der angemietete Co-Working-Space im Speckgürtel und Einzugsgebiet einer Großstadt die Lösung, um echte Begegnung von einer kleinen Gruppe Kollegen zu ermöglichen und den Arbeitsweg für diese zu verkürzen. Für andere sind es schöner gestaltete Büros mit einem Free Seating Konzept, um nah bei den Kollegen zu sitzen, mit denen man viel zusammenarbeitet und eine hohe kommunikative Interaktion die Arbeitseffizienz steigert. Wieder andere Unternehmen schließen sich vielleicht bei der räumlichen Nutzung vorhandener Flächen mit Kooperationspartnern zusammen und öffnen ihre bisher „geschlossene“ Immobilie anderen Nutzern, mit denen sie ohnehin viel zu tun haben. Andere wiederum ordnen neu, in dem sie firmeninterne Begegnungsräume größer und bedürfnisgerechter gestalten. Dafür werden Arbeitsräume stiller und ermöglichen eine bessere Konzentration.“

Kurzum: Alles ist möglich. Wichtig ist, dass Unternehmen sich darüber im Klaren sind, was durch Begegnung ermöglicht werden soll und wie diese Begegnung stattfinden sollte, damit möglichst viele Mitarbeitende daran teilhaben und das damit verbundene Ziel erreicht wird.

Fazit

Eine starke Corporate Identity wird immer mehr zum Wettbewerbsfaktor von Unternehmen

Die Corporate Identity, also das, was ein Unternehmen ausmacht, gewinnt immer mehr an Bedeutung, wenn die Identität, die Büroräumlichkeiten schaffen, schwindet. Daher sind Unternehmen noch mehr als bisher gefordert, eine Identifikation über Purpose, Wertschätzung, Führungskultur, Vertrauen, Teamspirit und Gestaltungsmöglichkeiten des Einzelnen herzustellen, die über das klassische „Marken-Bewusstsein“ hinausgeht und sich in ihrem Gestaltungswillen und ihrer Sendung an gesellschaftlichen und globalpolitischen Aspekten orientiert. Daher sind auch physische Begegnungsräume neu und im Gleichgewicht mit den Bedürfnissen und Lebensphasen der Mitarbeitenden zu denken. Es ist Zeit dafür!

Haben Sie beim Lesen des Beitrags Impulse erhalten?

Coaching buchen BLOG

Whiteboard Auswahl

Organisationsentwicklung - Hochleistungsteams: Rudermannschaft in einem Boot - managementberatung | coaching
Foto | Corepics VOF on Shutterstock
Führungsaufgabe Kompetenzentwicklung: Ein Diamand im Kohlehaufen - managementberatung | coaching
Foto | RTimages on Shutterstock