Zwei Ebenen für besseres Zeitmanagement
Die gute Nachricht: Das geht! Und es geht dauerhaft, wenn Sie sich auf zwei Ebenen weiterentwickeln:
- Struktur schaffen
- Die Muster in Ihren Zellen auflösen, die einen entspannten Tagesablauf immer wieder torpedieren.
Zeitmanagementtipps nach der Methode von David Allen
Um Struktur zu schaffen, bietet die Methode von David Allen „Wie ich die Dinge geregelt kriege“ eine sehr gute Grundlage. Hier die wesentlichen Tipps auf einen Blick:
- Erledigen Sie Dinge, die nur 2 Minuten dauern, sofort.
- Den Rest schreiben Sie auf. Und zwar alles, wirklich alles – beruflich und privat.
- Schätzen Sie für jede zu erledigende Aufgabe realistisch die Zeit ab, die Sie zur Erledigung brauchen. Addieren Sie 25% Puffer.
- Planen Sie diese Aufgaben alle in Ihren Kalender ein. So sehen Sie direkt, ob Ihre Zeit überhaupt für alle Aufgaben ausreicht.
- Wenn nicht: Dinge weglassen, abgeben, delegieren, Deadline verschieben, 80%-ig statt 150%-ig machen.
- Planen Sie Wegezeiten, auch zwischen Meetings.
- Beginnen und beenden Sie Meetings pünktlich.
Blockierende Glaubenssätze lösen
Glaubenssätze, wie beipielsweise: „Ich muss perfekt sein“, können auch unser Zeitmanagement torpedieren. Im Rahmen unseres Executive Coachings arbeiten wir an diesen mit dem Ziel, sie aufzulösen.
Das heißt, in diesem Coaching arbeiten wir an den Ursachen, warum Ihnen Zeitmanagement so schwer fällt. Können Sie nur schwer nein sagen? Fällt es Ihnen schwer, sich zu fokussieren und auf die wichtigen Dinge zu konzentrieren? Sind Sie Meister der Perfektion?
Es gibt viele Muster, die uns davon abhalten, in einem angemessenen Tempo durch den Tag zu gehen und dennoch erfolgreich zu sein. Lösen wir diese Muster nachhaltig auf, können wir, auch wenn viel los ist, unserem Zeitmanagement treu bleiben und unsere Dinge geregelt kriegen.
Haben Sie beim Lesen des Beitrags Impulse erhalten?