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Wissen kompakt – Führungsinstrumente

Unsere Videos der Reihe „Wissen kompakt – Führungsinstrumente“ geben Ihnen ganz konkrete Tipps zu Ihren Führungsaufgaben und unterstützen Sie so dabei, Ihre Führungswirksamkeit zu steigern.

Video 1 ist ein Einleitungsvideo und geht auf die zentralen Aspekte wirksamer Führung ein. In den Videos 2 und 3 geht es um Mitarbeitergespräche und Gesprächsjoker, die Ihnen dabei helfen, die Mitarbeitergespräche auch zu führen, wenn sie aufgrund von Widerstand etwas schwieriger sind.

Video 4 behandelt das Thema „Verbindliche Ziele vereinbaren“. Im 5. Video erklären wir, das Delegieren ein Instrument der Mitarbeiterentwicklung ist. Wir erläutern, wie das Delegieren gelingt und das Risiko der Rückdelegation verringert wird.

Im 6. Video erhalten Sie drei verschiedene Feedbackstrukturen. Das 7. Video fokussiert auf das Thema Lob und Anerkennung. Und im vorerst letzten Video in dieser Reihe geht es um das Thema „Konstruktiv mit Fehlern umgehen“. Neben den Rahmenbedingungen erhalten Sie eine konkrete Gesprächsstruktur für ein Kritikgespräch.

Sprache der Videos: Deutsch.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Lernerfahrung!

# 1 Aspekte wirksamer Führung

Was sind die Hauptaspekte wirksamer Führung? Welche Schlüsselfragen sind damit verbunden? Wie sollte Führung im 21. Jahrhundert sein, um all die Anforderungen zu meistern, die Unternehmen gestellt werden? Diese Fragen beantwortet das erste Video und leitet damit in das Thema der Führungsinstrumente ein.

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# 2 Mitarbeitergespräche führen

Mitarbeitergespräche sind ein zentrales Führungsinstrument. Dennoch werden Sie in vielen Unternehmen zu wenig, unregelmäßig oder in Teilen auch qualitativ unzureichend geführt. Wir vermitteln in diesem Video die Rahmenbedingungen, die die Vorbereitung und Durchführung guter Gespräche braucht und stellen Ihnen eine konkrete Gesprächsstruktur vor.

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# 3 Gesprächsjoker

Während einige Mitarbeitergespräche reibungslos verlaufen, fordern andere ganz schön heraus. Schwierig wird es in der Regel dann, wenn der Gesprächspartner Widerstand zeigt. Die in diesem Video vorgestellten fünf Gesprächsjoker helfen Ihnen dabei, diesen Widerstand zu überwinden.

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# 4 Verbindliche Ziele vereinbaren

Ziele werden auf vielen Ebenen vereinbart: Auf Unternehmens-, auf Bereichs-, auf Projekt-, Team- oder Mitarbeiterebene. Selten sind sie SMART formuliert. Was bedeutet SMART? Warum ist es empfehlenswert, Ziele so zu formulieren, und wie klappt das ganz konkret? Was sind die Erfolgsfaktoren eines Zielvereinbarungsprozesses? All das steht im Zentrum dieses Videos.

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# 5 Erfolgreich delegieren

„Sind Sie Chef oder Ihr bester Mitarbeiter?“ Wie die Antwort vieler Führungskräfte darauf ausfällt, können Sie sich vielleicht denken. Zu viele operative Aufgaben nehmen Raum und Zeit der eigentlichen Führungsarbeit. Deshalb geht es in diesem Video darum, wie man richtig delegiert und damit für sich Zeit gewinnt und die Selbstwirksamkeit von Mitarbeitern und Teams deutlich erhöht.

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# 6 Konstruktiv Feedback geben

Feedback ist elementarer Bestandteil von Lern- und Entwicklungsprozessen. Eine konstruktive Feedback-Kultur mit ein Schlüsselfaktor innovativer Unternehmen. Wir stellen in diesem Video unter anderem 3 Gesprächsstrukturen für Feedback vor und skizzieren die Rahmenbedingungen dafür, dass Feedback gehört und angenommen wird.

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# 7 Anerkennung geben

Nicht geschimpft ist gelobt genug – das ist die schwäbische Art, Anerkennung auszudrücken. Anerkennung ist ein menschliches Grundbedürfnis und Motivationsfaktor. Daher sollte echte Wertschätzung und aufrichtiges Lob anders aussehen. Wir zeigen, wie.

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# 8 Konstruktiv mit Fehlern umgehen

Genau wie Feedback, sind auch Fehler Teil von Lern- und Entwicklungsprozessen und der konstruktive Umgang mit ihnen entscheidet darüber, ob Mitarbeiter sich trauen, die Komfortzone zu verlassen, zu experimentieren, neue Dinge auszuprobieren. Also ist eine konstruktive Fehlerkultur auch entscheidend für das Innovationspotenzial von Unternehmen. In diesem Video erklären wir, wie Sie konstruktiv mit kleinen und großen Fehlern umgehen, wie Sie Kritikgespräche vorbereiten und führen. Immer mit dem Ziel, aus jedem Fehler eine Lernerfahrung zu machen.

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